MUSIK

Doug Seegers kommt auf Tour nach Deutschland

Doug Seegers
C2 Concerts

Über Doug Seegers’ Lebensgeschichte ließe sich gut ein Buch schreiben: erfolgloser Musiker in den 70ern, Heirat, zwei Kinder, ein Job als Tischler, dann die Scheidung, Alkohol und Drogen, und schließlich obdachloser Straßenmusiker in Nashville. Dort fand ihn 2014 ein schwedisches Fernsehteam, und sein Song „Going down to the River“ war plötzlich wochenlang auf Platz eins der schwedischen Downloadcharts. Aber da ist seine Geschichte nicht zu Ende, denn Doug Seegers’ Musik ist dafür zu authentisch, sein Songwriting zu solide, seine Stimme zu magisch. Was im Biopic der Höhepunkt des dritten Akts wäre, war für Seeger lediglich der Anfang. Seitdem hat Seegers sechs Alben aufgenommen, und es ist klar, dass sein Erfolg nicht seiner Geschichte geschuldet ist, sondern der Leidenschaft, die er der Musik entgegenbringt.

Doug Seegers schreibt Songs an den Schnittpunkten zwischen Blues und Country, Soul und frühem Rock’n’Roll, die damals von Elvis oder Aretha Franklin interpretiert worden wären – aber bei niemandem so authentisch klingen wie bei ihm. Sie handeln von Rastlosigkeit und Erlösung. Die Erlösung hat Doug Seegers gefunden, aber die Wanderlust lässt ihn nicht los. So kommt er im Oktober auf eine Stippvisite nach Stuttgart in den Club Zentral.

Doug Seegers, 25. Oktober, Club Zentral

Alle Termine und Tickets bei eventim

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden