Zum Inhalt springen

Édouard Louis ist mit „Anleitung ein anderer zu werden“ auf Lesereise

Portraitfoto Édouard Louis
(Foto: Christian Werner)

Édouard Louis stellt an sechs Abenden seinen autobiografischen Roman vor, der schon jetzt zu den wichtigsten Büchern über die Identitätssuche zählt.

Mit „Anleitung ein anderer zu werden“ hat der Shootingstar der französischen Literatur das schonungsloseste und vielleicht wichtigste Buch über die Identitätssuche geschrieben. Um den autobiografischen Roman vorzustellen, kommt Édouard Louis nun für eine Lesereise nach Deutschland.

„Anleitung ein anderer zu werden“ lässt sich als Fortsetzung seines Debüts lesen – und gleichzeitig auch als dessen Relativierung.

In „Das Ende von Eddy“  erinnert sich Édouard Louis an seine Kindheit in prekären Verhältnissen. Er thematisiert das Entdecken der eigenen Homosexualität in einem von Rassismus und Homophobie geprägtem Umfeld, die Flucht aus der nordfranzösischen Provinz und das Abstreifen der alten Identität als Intellektueller in Paris.

Schon wenige Jahre später folgt eine Aussöhnung mit den Eltern: Louis erklärt das gefühlskalte Verhalten des Vaters in „Wer hat meinen Vater umgebracht“ mit Blick auf das französische Sozialsystem. Mit zärtlicher Sprache und viel Empathie schreibt er in „Die Freiheit einer Frau“ auch über das Leben seiner Mutter.

„Anleitung ein anderer zu werden“ zeigt nun, wie zerrissen der mittlerweile 29-jährige ist. Louis erzählt er von den Kosten seiner radikalen Selbstveränderung und von den Extremen, die er immer wieder sucht, um nur nicht von seinem alten Ich eingeholt zu werden: Er hat Sex mit Männern, die in Hotels wohnen, in denen eine einzige Nacht so viel kostet wie das Jahreseinkommen seiner siebenköpfigen Familie.

„Ich sehne mich nicht nach der Armut zurück, sondern nach der Möglichkeit einer Gegenwart“, schreibt er. Selbst als erfolgreicher Literat fühlt er sich nicht angekommen: „Bin ich dazu verdammt, mich immer nach einen anderen Leben zu sehen?“

Édouard Louis ist mit „Anleitung ein anderer zu werden“ in Deutschland auf Lesereise:

23.9. Frankfurt

24.9. Mannheim

25.9. Hamburg

26.9. Freiburg

27.9. München

28.9. Berlin

 

Mit „Anleitung ein anderer zu werden“ hat es Édouard Louis auch auf unsere Liste der besten Bücher im September 2022 geschafft.

Beitrag teilen: