Zum Inhalt springen

Tom Hanks als „Ein Mann namens Otto“ auf Blu-ray und DVD

Der mürrische Witwer Otto (Tom Hanks) terrorisiert seine Nachbarschaft. Als eine junge Familie nebenan einzieht, beginnt er aufzutauen …

Otto (Tom Hanks) ist ein pedantischer Spießer, der seinen Nachbar:innen das Leben schwer macht. Freundlichkeit und Höflichkeit sind für den Rentner Fremdwörter. Doch seine Bitterkeit hat einen Grund: Otto ist Witwer und vermisst seine verstorbene Frau – so sehr, dass er sogar versucht, sich umzubringen. Sein Plan wird durchkreuzt, als nebenan die lebenslustige Marisol (Mariana Trevino) mit ihrer Familie einzieht. Deren wildes Treiben bringt Otto zunächst zur Weißglut. Aber nach und nach lernt er mit ihrer Hilfe, sich wieder positiveren Emotionen zu öffnen. Und so findet der mürrische Witwer ins Leben zurück …

„Ein Mann namens Otto“ basiert auf dem Bestseller „Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backman, der in Deutschland 2014 erschienen ist und sich lange auf den Bestsellerlisten hielt. 2015 wurde das Buch bereits einmal verfilmt, mit Rolf Lassgård in der Hauptrolle. Der Regisseur Marc Forster hat das Remake für den US-amerikanischen Markt gedreht, das ziemlich nah am Original bleibt. Der größte Unterschied: natürlich Tom Hanks in der Hauptrolle, der hier – zumindest am Anfang – auch mal untypisch griesgrämig auftreten darf. Für viele Fans und Kritiker:innen war Hanks dann auch das Highlight der Verfilmung.

Beitrag teilen: