Zum Inhalt springen

Emil Brandqvist Trio auf Tournee

Brandqvist Trio
(Foto: Steven Haberland)

Ein Jazztrio mit dem Schlagzeuger an der Spitze ist ungewöhnlich – und absolut hörenswert. Wir haben die Termine.

Auf gleich mehrere Arten grenzt sich das Emil Brandqvist Trio von anderen Jazzacts aus Skandinavien ab: Bandleader und federführender Komponist ist hier ausgerechnet der Schlagzeuger. Anders als erwartet führt das aber nicht zu einem trockenen Sound, bei dem Tuomas Turunens Klavier und Max Thornbergs Bass nur Beiwerk sind.

Im Gegenteil: „Tatsächlich denke ich an das Schlagzeug immer als letztes, weil für mich nicht die Rhythmen, sondern die Melodien im Fokus stehen“, hat Emil Brandqvist über das Album „Entering the Woods“ gesagt. Gemeinsam schafft das schwedisch-finnische Trio eine ungewöhnliche, subtile und melodische Klangmischung, die man live erlebt haben muss.

Emil Brandqvist Trio: Tourneedaten 2021

9. 11. Oldenburg, Theater-Laboratorium
10. 11. Gütersloh, Theater
11. 11. Ingolstadt, Festival
12. 11. Leverkusen, Festival
13. 11. Herdecke, Werner Richard Saal
14. 11. Hameln, Double Time Jazzclub
15. 11. Hameln, Double Time Jazzclub
16. 11. Erlangen, E-Werk
17. 11. München, Unterfahrt
18. 11. Marburg, Lutherische Pfarrkirche

Tickets gibt es bei Eventim hinter diesem Link.

Bei Skip Records gibt es außerdem aktuell 15% Rabatt auf alle Produkte vom Emil Brandqvist Trio.

Beitrag teilen: