Zum Inhalt springen

Emscherkunstweg feiert Sommerfest: Kultur-Tipp fürs Wochenende

Emscherkunstweg
Der Emscherkunstweg eignet sich ideal für eine schöne Radtour am Wochenende. (Foto: Daniel Sadrowski)

Rauf auf den Drahtesel! An vier verschiedenen Orten im Ruhrgebiet steigt dieses Wochenende das Emscherkunstweg-Sommerfest.

Radeln und Kunst? Das lässt sich wohl nur im Ruhrgebiet verbinden: Der Emscherkunstweg verläuft quer durchs Ruhrgebiet und bietet auf circa 100 Kilometern verschiedenste urbane Kunst, die man sich gemütlich vom Rad aus oder bei einem Pausenbrot anschauen kann. Seit dem 3. April können Besucher:innen jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr kostenlos den besonderen Radweg auf sich nehmen. Vor allem am kommenden Samstag, dem 30. Juli, wird sich eine Radtour entlang der Emscher lohnen. Denn dann feiert der Emscherkunstweg Sommerfest – mit und für euch!

Emscherkunstweg: Ab April wieder geführte Radtouren
Foto: Foto: Daniel Sadrowski / Emscherkunstweg

Das Besondere: Das Sommerfest findet an vier verschiedenen Orten statt und ist komplett kostenlos!

Im BenePark (Bottrop), Haus Ripshorst (Oberhausen) und Hof Emscher-Auen (Castrop-Rauxel) werden Workshops, Bastelaktionen, Werkstattkurse, Kinderschminken, Trommelstunden, Jonglage, Zauberei, Dialoge zur Kunst im öffentlichen Raum angeboten. Wer sich Kraft sparen will, braucht nicht mit dem Fahrrad zwischen den Standorten zu pendeln, denn zwischen Bottrop und Castrop-Rauxel wird es kostenfreie Shuttlebusse geben. Zudem werden im BernePark und am Hof Emscher-Auen geführte Radtouren zu den Kunstwerken in der Umgebung angeboten. In der ehemaligen St. Bonifatiuskirche (Gelsenkirchen-Erle) können Interessierte den „Healing Complex“ der Künstlerin Irena Haiduk besuchen und in einem weiteren Workshop mit dem Künstler Samuel Treindl Brot und Backformen herstellen. Abschließend steigt ab 20 Uhr ein großes Konzert der Band Nassau im BernePark.

Das gesamte Programm findet ihr hier. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann hier unser ausführliches Interview mit der Kuratorin des Emscherkunstweges lesen.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren