„Eo“ auf Blu-ray und DVD: Einen vom Esel
In diesem Remake eines Films aus den 60ern folgt die Geschichte den Abenteuern eines unschuldigen Esels – trotzdem nichts für Kinder.
Ein Film, bei dem ein stummes Tier die Hauptrolle spielt? Kann das überhaupt funktionieren? In der Tat! Mit seinem Drama „Eo“, bei dem der gleichnamige Esel im Zentrum steht, hat der polnische Regisseur Jerzy Skolimowski die Kritiker:innen überzeugen können. Die Idee ist dabei nicht neu: Bei „Eo“ handelt es sich um ein Remake bzw. eine Neuinterpretation von „Zum Beispiel Balthasar“ von 1966. Schon hier hat Robert Bresson einen Esel zum Protagonisten gemacht – für Skolimowski einer der Filme, die ihn am meisten bewegt haben. Und so hat er sich selbst daran versucht und konnte Isabelle Huppert als Schauspielerin gewinnen. Jetzt gibt es „Eo“ auf Blu-ray und DVD.
Zu Beginn des Films lebt der Esel Eo bei einem polnischen Wanderzirkus. Doch Tierrechtler:innen sorgen dafür, dass der Zirkus schließen muss, und für Eo beginnt eine Odyssee. Dabei begegnet er Menschen aus allen Lebenslagen, Jägern, einem Fußballteam, einem Pfarrer oder einer Gräfin (Huppert). Er wird verwöhnt und misshandelt, wird Zeuge von Grausamkeit gegen Tiere, aber trifft auch immer wieder auf Leute, die in ihm fast einen Menschen sehen. Dabei lässt Eo alles, was ihm geschieht, quasi stoisch über sich ergehen …