Zum Inhalt springen

Anzeige

Eyþór Arnalds: These Songs are made for walking

Eythor Arnalds geht mit dem Cello auf dem Rücken durch Islands atemberaubende Landschaft.
Eythor Arnalds verbringt viel Zeit in der isländischen Natur. Seine Musik lädt ein, es ihm gleichzutun. (Foto: Karim Iliya)

Der isländische Komponist und Cellist spricht über sein neues Album „Music for Walking" und darüber, was passiert, wenn man mit Natur und Musik allein ist.

Eyþór, der Albumtitel „Music for Walking“ scheint schon anzudeuten, wie man deine Musik am besten hört. Ist „The Path“ ein wortwörtlicher Weg?

Eyþór Arnalds: Wie so viele Menschen mag ich es, spazieren zu gehen, nachzudenken und Musik zu hören. Gehen versetzt den Geist in einen anderen Zustand, mindert Ängste und erweitert unsere Perspektive, sowohl buchstäblich als auch metaphorisch. Der Weg, den wir gehen, steht symbolisch dafür, wie wir unser Leben gestalten; mit dem Weg, den wir nehmen, und dem, den wir nicht nehmen. Kleine Abzweiger in unserem Lebensweg können unsere Zukunft ändern. Die Melodie in „The Path“ ist melancholisch, während ich über getroffene Entscheidungen nachdenke. Mit jeder Entscheidung, die wir auf unserem Lebensweg treffen, wenden wir uns von den anderen Wegen ab, die wir nicht gewählt haben. Das Leben ist eine Reihe von Entscheidungen, in der Schönheit und Traurigkeit Zwillinge sind, oder zwei Seiten derselben Erfahrung. Das Spazierengehen bringt mich dazu, mein Leben besser zu reflektieren, und ich hoffe, andere werden das auch können.

Was macht dein neues Album musikalisch zu einem geeigneten Begleiter für einen langen Spaziergang?

Arnalds: Alles an „Promenades“ basiert auf simplen, reinen Ideen, die wachsen. Ich habe das Gefühl, dasselbe passiert mit meinem Denken, wenn ich spazieren gehe. Eine Idee oder eine Reflexion wächst mit dem Gehen. Die Promenades haben ein rhythmisches Element, wie Schritte. Jedes Stück ist kurz, aber Teil eines Ganzen, so wie ein Spaziergang seine Hügel und Hänge hat, aber immer noch eine Reise ist. Mir ist aufgefallen, dass viele Leute wie ich mit Kopfhörern Musik hören, wenn sie durch die Berge gehen. Ich wollte Musik speziell für dieses Hörerlebnis schaffen.

Viele Menschen heutzutage verbringen die meiste Zeit vor einem Bildschirm. Wie nimmt deine Musik Bezug darauf, wie wir heute leben, gehen und zuhören?

Arnalds: Das ganze Album ist dazu gemacht, von den Bildschirmen weg zu sein, vorzugsweise in der Natur. Ich richte mich an die vielen Menschen, die qualitativ hochwertige Kopfhörer haben, und erschaffe eine musikalische Soundlandschaft, um dem Scrolling zu entkommen. Ich hoffe, mehr Menschen werden in die Natur gehen, und dieses Album ist als Soundtrack für solche reflektiven Spaziergänge gemacht. Keine Bildschirme und keine Gespräche. Nur zuhören, denken und gehen.

Ein schwarz-weiß Foto von Eythor Arnalds, der vor einem Felsen Cello spielt.
Foto: Karim Iliya

Welche Rolle spielt Musik in deinem Leben als Künstler?

Arnalds: Musik spielt eine große Rolle, seit ich ein Kleinkind war. Mein Vater spielte klassische Musik auf dem Klavier und in Endlosschleife auf dem Grammophon. Als ich drei Jahre alt war, dachte ich mir Worte zu Schostakowitschs 5. Sinfonie aus and hüpfte dazu auf und ab, bis ich versehentlich auf den Boden fiel und meine eigene Zunge entzwei biss. Die Zunge wurde gerettet, aber ich konnte einige Wochen lang nur Suppe essen und nicht sprechen. Seitdem habe ich nicht aufgehört, Musik zu hören oder zu machen. Sie ist unverzichtbar in meinem Leben. Als Teenager waren meine besten Freunde mit mir in Bands. Wir treffen uns immer noch und hören und spielen Musik. Eine Welt ohne Musik wäre eine leere Welt.

Was, hoffst du, kann „Music for Walking“ für die Zuhörenden tun?

Arnalds: Ich hoffe, es wird dazu inspirieren, mehr Spaziergänge ohne Worte zu unternehmen. In der aktuellen vernetzten Welt müssen wir uns vom Lärm und den konstanten Störungen ausstöpseln. Durch den Aufstieg der KI ist es umso wichtiger für uns, zu verstehen, was uns menschlich macht. Still sein zu können, ist Teil der Fähigkeit, den Fokus ohne den Lärm des Netzes nach innen zu richten. Dieses Album ist dafür gedacht, in der Natur genossen zu werden, aber jeder Spaziergang wird Gutes tun. Die uralte Kunst, ohne festes Ziel zu gehen, muss wieder gemeistert werden. Dieses Album wird hoffentlich einen Teil zu dieser Renaissance beitragen.

Beitrag teilen: