- Review
Feminismus à la Cher: Mina Richman live 2024
Ihr direkter Soulpop ist voller Mut und kämpferischem Feminismus. Doch was hat das mit Cher zu tun? 2024 ist Mina Richman auf Deutschland-Tour.

„Meine Mom hat mal gesagt: ,Eines Tages solltest du dich niederlassen und einen reichen Mann heiraten.‘ Ich habe gesagt: ,Mom, ich bin ein reicher Mann.‘“ Das Cher-Zitat aus einem Interview von 1996 ist längst legendär. Dass Mina Richman sich davon zu ihrem Pseudonym hat inspirieren lassen, zeigt deutlich, worum es der deutsch-iranischen Künstlerin geht: Sie steht für Feminismus, Mut und Direktheit.
Mit dem Song „Baba said“ hat sie sich mit den Protesten im Iran solidarisiert und so viele neue Fans gefunden. Doch Mina Richman kann nicht nur kämpferisch, wie ihr Debütalbum „Grown up“ beweist: Darauf geht es auch um ihre Kindheit, Schönheitsideale oder Freundschaften. Das alles präsentiert Mina Richman mit einem Soulpop, der sicher auch Cher gefallen würde. Und vielleicht sogar Chers Mutter – wäre sie nicht 2022 verstorben.
Musik

- Tourneen

Gregory Porter & Band gehen mit Christmas Wish auf Tour

Just getting started: Ronan Keating Live 2027
Hörenswert

Eels im Interview: Ein ziemlich glücklicher Mann
Eels-Mastermind Mark Oliver „E“ Everett mag ein Melancholiker sein, doch jetzt kontert er sogar die Vergänglichkeit mit Lebensfreude aus.

Danger Dan – Keine Angst
Erst vom ZDF gestrichen, dann in den Top Ten: Auf seinem zweiten Klavieralbum verbindet Danger Dan Gesellschaftskritik mit sehr persönlichen Momenten. Er spricht über Rechtsruck, Erblindung und sein Coming-out – reduziert im Sound, aber mit umso mehr Wucht.

- Gewinnspiele
