Zum Inhalt springen

Feminismus à la Cher: Mina Richman live 2024

Mina Richman
Mina Richman (Foto: Jan Haller)

Ihr direkter Soulpop ist voller Mut und kämpferischem Feminismus. Doch was hat das mit Cher zu tun? 2024 ist Mina Richman auf Deutschland-Tour.

„Meine Mom hat mal gesagt: ,Eines Tages solltest du dich niederlassen und einen reichen Mann heiraten.‘ Ich habe gesagt: ,Mom, ich bin ein reicher Mann.‘“ Das Cher-Zitat aus einem Interview von 1996 ist längst legendär. Dass Mina Richman sich davon zu ihrem Pseudonym hat inspirieren lassen, zeigt deutlich, worum es der deutsch-iranischen Künstlerin geht: Sie steht für Feminismus, Mut und Direktheit.

Mit dem Song „Baba said“ hat sie sich mit den Protesten im Iran solidarisiert und so viele neue Fans gefunden. Doch Mina Richman kann nicht nur kämpferisch, wie ihr Debütalbum „Grown up“ beweist: Darauf geht es auch um ihre Kindheit, Schönheitsideale oder Freundschaften. Das alles präsentiert Mina Richman mit einem Soulpop, der sicher auch Cher gefallen würde. Und vielleicht sogar Chers Mutter – wäre sie nicht 2022 verstorben.

Beitrag teilen: