MUSIK

Foo Fighters: Hört hier den ersten Teaser ihres „Dance-Albums“

Foo Fighters Cremefarbener Hintergrund Sechs Männer Jeans
Foto: (c) Sony Music

Die Foo Fighters sind zurück! Die Rockband um Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl hat kürzlich ein Teaser-Video auf Twitter geteilt. Darin zu hören ist auch ein Snippet mit neuer Musik der Band, die höchstwahrscheinlich ihrem anstehenden zehnten Studioalbum entnommen ist – darauf deutet zumindest der Hasthag #LPX hin, mit dem die Band selbst ihren Post versehen hat.

Der Teaser folgt nur einen Tag auf die Entdeckung mehrerer aufmerksamer Fans, die, wie NME berichtet, vermeintliche Werbung für ein neues Foo-Fighters-Album gesichtet und ihre Entdeckungen auf Twitter geteilt haben. Unter den Posts sind Bilder von Fans der Band zu sehen, die vor großformatigen Werbetafeln mit der Aufschrift „FF X“ entstanden sind. Auch hier taucht wieder die römische Ziffer X, also zehn, auf: Die Zeichen könnten deutlicher nicht sein, bald schon könnte es neue Musik von den Foo Fighters geben.

Das letzte Studioalbum der Band, „Concrete and Gold“, ist 2017 erschienen. Dass der Nachfolger des Albums bereits im Kasten ist, haben Mitglieder der Band bereits im Februar diesen Jahres bestätigt. Mehr Details, ein Titel oder ein Releasedate etwa, sind bisher noch nicht bekannt. Nur eins weiß man von der mysteriösen #LPX: Im Mai hat Dave Grohl das Album mit David Bowies „Let’s dance“ verglichen. Im Interview mit dem US-amerikanischen Radiosender ALT 98.7 FM hat Dave Grohl außerdem verlauten lassen, dass das Album „Groove“ habe.

Er fügte hinzu: „[Das Album] ist voll von hymnischen, großen Rocksongs zum Mitsingen. Es ist ein bisschen wie eine Tanzplatte, aber nicht EDM oder Disco, keine moderne Tanzplatte. Für mich ist sie unsere Version von David Bowies ,Let’s dance‘. Das ist es, was wir erreichen wollten, wir wollten eine gut aufgelegte Platte, die Spaß macht.“ Wann das neue Album oder der angeteaserte Track erscheint, bleibt abzuwarten.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden