Zum Inhalt springen

„Foundation“: Der Zusammenbruch von Trantor naht

Staffel 3 der Science-Fiction-Serie nach Isaac Asimov startet jetzt bei Apple TV+
Gaal Dornick (Lou Llobell) sieht die Gefahr, die auf Trantor zukommt, überdeutlich. Staffel 3 der Science-Fiction-Serie nach Isaac Asimov startet jetzt bei Apple TV+ (Foto: Apple TV+)

Die Serie „Foundation“ ist zurück! Apple TV+ zeigt ab sofort die dritte Staffel der Science-Fiction-Saga nach Isaac Asimov mit Jared Harris und Lou Llobell in den Hauptrollen.

In der zweiten Staffel war er schon angekündigt worden, jetzt legt der Mule so richtig los: Die ersten sieben Minuten gehören dem von Pilou Asbæk („Aquaman: Lost Kingdom“, „Game of Thrones“) gespielten, in die Gedanken anderer und diese manipulierende Bösewicht voll und ganz, womit „Foundation“ auch schon ihre erste Schlachtensezen hat. Staffel 3 dieser emposanten Sci-Fi-Serie nach Isaag Asimov  startet jetzt bei Apple TV+.

Zwei Jahre nach dem Start der zweiten Staffel bringt Apple TV+ Staffel 3 der Serie „Foundation“ heraus. In der Handlung der Serie aber sind 152 Jahre vergangen, und Gaal Dornick (Lou Llobell, „Voyagers“, Foto) wird aus ihrem Kryoschlaf geholt: Sie hatte bereits in der zweiten Staffel die imperialistischen Aktivitäten des Mules vorhergesehen, und auch jetzt ist die Hellseherin die Person in der Handlung, die am frühesten Bescheid weiß. Dennoch: Auch der längst tote und „nur“ als KI weiterlebende Hari Seldon (Jared Harris,  „Morbius“, „Chernobyl“) weiß aufgrund der Berechnungen innerhalb seiner Psychohistorienwissenschaft und damit auf abstrakter Ebene, dass die Herrschaft auf Trantor, wo gleich drei Klone des Herrschers Cleon I. regieren, ihrem Ende zugeht. Lee Pace („Captain Marvel“, „Der Hobbit“) ist dort jetzt als der vollbärtige und langhaarige mittelalte Bruder Day auf einem vollkommen dekatenten (Drogen-)Trip, und das als der eigentliche Herrscher, während die jüngere Version Dawn (Cassian Bilton) noch keine und die ältere Version Dusk (Terrence Mann) keine Macht mehr, sondern nur beratende Funktion haben. Immerhin haben sie in dem Roboter Demerzel (Laura Birn, „The Crow“) eine wichtige Unterstützung. Während die immer mächtigere Foundation neu Probleme bei der Expansion hat und Gaal Dornick die Zweite Foundation anführt, rückt der von der Psychohistorie vorhergesagte Zusammenbruch des Imperiums immer näher, und auch die ihm zugrunde liegende Ursache durch den Mule wird immer deutlicher. David S. Goyer (Drehbuch zu „Terminator: Dark Fate“) ist der Showrunner der Serie, die von den nerdigen Jüngern der „Foundation“-Romane Isaac Asimovs mal kritisiert, mal hymnisch gefeiert wird. Kalt lässt „Foundation“ keinen Sci-Fi-Fan.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.