Anzeige
„FURIE“ von Alicia Edelweiss: Maximaler Flügelschlag
Auf ihrem neuen Album huldigt Alicia Edelweiss den vielen Ausdrücken weiblicher Wut. In neun Tracks geht die britisch-österreichische Sängerin der Frage nach, was es bedeutet, eine Furie zu sein.

Beim zweiten Album der österreichisch-britischen Sängerin Alicia Edelweiss ist der Name Programm: Furien, das waren in der römischen Mythologie geflügelte Rachegöttinnen, die für Neid, Aggression, Vergeltung standen – Verhaltensweisen, die Frauen im Laufe der Jahrhunderte aberkannt und zum Tabu wurden.
Die Auseinandersetzung mit patriarchal bedingten Sexismen durchzieht entsprechend auch die acht bzw. neun (digital gibt’s einen Bonustrack) hier vorgestellten, üppig orchestrierten Songs von teils epischer Länge: Gute neun Minuten dauert „The Fall, the Fly and the Water“, das Herzstück – fast ein Symphoniesatz also. Immer wieder sinniert Edelweiss dabei über ihre eigenen Furienanteile: über das Ausbrechen aus toxischen Beziehungen, schwesterliches Empowerment, Feel-Good-Feminismus und Situationen, in denen (sinnbildliches) Augenauskratzen vielleicht die bessere Lösung gewesen wäre.
Alicia Edelweiss: Neues Album mit vielfältigen Einflüssen
Textlich wird dabei zum Glück durchweg gedichtet, nicht bloß gereimt. Es kann folglich schon einmal dauern, bis sich der Punkt eines Tracks offenbart. Und trotz einer ganzen Bandbreite an Einflüssen – Edelweiss nennt unter anderem The Flaming Lips, Taylor Swift, Phoebe Bridgers, Big Thief, Andrew Bird, Grimes und FKA Twigs (letztere hat vor Kurzem auch ein Album rausgebracht) – hat die 33-Jährige zu einem eigenen Sound gefunden, der die Opulenz mit Tüll und Kirchenglocken feiert – und das innere Flügelwesen aus dem Käfig lässt.
Musik


Das geht style: Shabazz Palaces feiert Comeback mit Haltung

MS Dockville wird 20: Vergünstigte U25-Tickets zum Geburtstag
Hörenswert

„Thrash is back“: Jetzt Tickets für Dust Bolt gewinnen
Mit neuer EP wollen Dust Bolt das Genre neu aufmischen und relevanter machen – wir verlosen Tickets zur Tournee.

Win Win von FENNE LILY
Obwohl sie nach dem letzten Album eine plötzliche Trennung hinnehmen musste, klingt Fenne Lily neue Platte „Win Win“ eher behaglich- wie eine warme Decke.

Zurück zu den Anfängen von THE WOMBATS
Zum 20. Geburtstag von ihrem Debütalbum „A Guide to Love, Loss & Desperation“ gehen The Wombats auf Tour.
