Zum Inhalt springen

K.I.Z, Trettmann, JID und mehr beim HipHop Open in Stuttgart

K.I.Z
(Foto: Philipp Gladsome/Gerngross Glowinski)

Das HipHop-Festival kehrt nach langer Pause wieder zurück – und hat direkt viele hochkarätige Acts im Angebot.

HipHop Open kehrt nach sieben Jahren Pause zurück

„Deutschrap ist fresher denn je“ – ein etwas in die Jahre gekommenes Meme, das eigentlich das Genre aufs Korn nehmen will. Dabei steckt da gar nicht mal viel Unwahrheit drin. Immerhin ist HipHop das erfolgreichste Genre in Deutschland, und nicht nur hier. Auch, wenn sich die Kultur gewandelt hat und sich weiterhin entwickelt, ist für Fans aller Facetten noch genügend dabei. Und dieses Wochenende steigt in Stuttgart ein Festival, das allen Ansprüchen gerecht werden dürfte. Zwischen 2000 und 2015 hat das HipHop Open nationale und internationale Rapstars zusammengerufen – dann war erst mal Pause. Nach sieben Jahren kehrt das Festival jetzt zurück. Am 28. Juli geht es los.

Als Headliner sind diesmal K.I.Z dabei, die in der deutschen Raplandschaft seit zwei Jahrzehnten einzigartig sind – bissig, politisch unkorrekt, albern, aber immer mit klarer, politischer Haltung. Trettmann dreht eine Ehrenrunde nach seinem letzten Album mit Kitschkrieg, und Sido kennen ohnehin alle. Aber die Acts stammen längst nicht nur aus Deutschland: Mit JID ist einer der aktuell hungrigsten Rapper der USA zu Gast, und G-Eazy ist seit Jahren ein Star. Im Line-up stehen außerdem Badmómzjay, Juju, Ski Aggu, OG Keemo und viele mehr.

Beitrag teilen: