Zum Inhalt springen

Risiken und Nebenwirkungen: „Die Klinik“ von Hubertus Borck

Buchcover „Die Klinik“ von Hubertus Borck

In „Die Klinik“ lässt Hubertus Borck seine Kriminalkommissarin Franka Erdmann gegen eine Krankenschwester antreten, die variantenreich Sterbehilfe praktiziert.

„Die Klinik“ von Hubertus Borck ist unser Krimitipp der Woche.

Wer einen Krankenhausaufenthalt überlebt, zählt zweifelsohne zu den Glücklichen. Bangt es einen lediglich vor den unkontrollierbaren Körpereingriffen zwischen Anästhesie und Aufwachraum, ist einem das tatsächliche Gefährdungsspektrum in der stationären Bettlage allerdings nicht bewusst. Wer von Keimen und Convenience-Food nicht dahingerafft wird, kann immer noch auf jemanden wie Schwester Mecki treffen. Die hat als barmherzige Schicksalsgöttin schon manch aussichtslosen Fall eigenmächtig auf den Weg gen Himmel entlassen. Ihre variantenreiche Sterbehilfe vor zehn Jahren im Krankenhaus in Soltau ist unentdeckt geblieben – doch umgeht die sündige Kirchenbesucherin das fünfte Gebot jetzt auch auf der Intensivstation in Hamburg-Altona?

Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr Assistent Alpay Eloğlu ermitteln, nachdem die Witwe eines jungen Familienvaters Zweifel an dessen Todesursache vorbringt und die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Obwohl keine Lebensgefahr bestanden hat, ist der Patient nach einem Fahrradunfall im Koma verstorben. Nach „Das Profil“ lässt Hubertus Borck im zweiten Band seiner Thrillerserie das sympathische Ermittlerduo zur Hochform auflaufen, nachdem sich auch noch weitere Todesfälle als dubios erweisen.

„Die Klinik“ von Hubertus Borck ist glaubwürdiger als jeder Arztroman

Zwar beruft sich der Rezensent auf seine Verschwiegenheitspflicht, welche Mittel Borck hier verabreicht, um die Herzfrequenz zu pushen, doch sein trockener Humor gehört zur abgerundeten Medikation auf jeden Fall dazu. So erfahren wir den lustigen zweiten Vornamen von Alpay und was Franka heimlich auf ihren Oberarm klebt. Diagnose: Glaubwürdiger als jeder Arztroman, rezeptfrei erhältlich und hochdosiert spannend, um die Wartezeit bis zur nächsten Chefvisite zu verkürzen. Und: Haben wir hier tatsächlich den ersten Krimi, in dem ein Blumenkohl zum Mordwerkzeug wird?

„Die Klinik“ von Hubertus Borck ist unser Krimitipp der Woche. Zuletzt haben wir an dieser Stelle „60 Minuten – Die Uhr tickt“ von Nick Pirog empfohlen.

Beitrag teilen: