Zum Inhalt springen

Hut, Brille, Bart: Rocklegenden ZZ Top live

ZZ Top: Ikonen kommen nach Deutschland.
ZZ Top: Ikonen kommen nach Deutschland. (Foto: Blain Clausen)

Kaum eine Band hat so einen ikonischen Look wie ZZ Top. Trotz Dusty Hills Tod bleibt das Bühnenoutfit bei der anstehenden Tour und ein alter Kumpel rückt nach.

Hut, getönte Sonnenbrille, langer Bart: ein Look, der mit dem riesigen Erfolg der US-Bluesrockband in den 80er-Jahren zur weltweiten Marke wurde. Der ikonische Look von ZZ Top sucht bis heute seinesgleichen und überlebt womöglich sogar seine Bandmitglieder. Schließlich ist die Band trotz Dusty Hills Tod im Jahr 2021 weiterhin am Touren, und wie die Herren den Tod ihres langjährigen Kumpels und Bassisten kompensiert haben, ist wirklich rührend.

Anstatt einen jungen, gut ausgebildeten Berufsmusiker in die Band zu berufen, ist nun Elwood Francis, der jahrzehntelang Gitarrentechniker der Band gewesen ist, in die Band gerückt. Für ihn ist die anstehende Tour eine Live-Premiere. Die ZZ-Top-Klassiker wie „Gimme all your Lovin’“, „Got me under Pressure“, „Tush“, „Legs“, „Sharp dressed Man“, „La Grange“, „Rough Boy“ oder „Cheap Sunglasses“ dürfte er nach so langer gemeinsamer Zeit auf Tour aber trotzdem aus dem Effeff können.

Beitrag teilen: