Zum Inhalt springen

In China ein TikTok-Star: Achim Reichel live 2024

Achim Reichel ist 2024 auf großer Deutschland-Tour.
(Foto: Hinrich Frank)

Auf der Kurzvideoplattform TikTok feiert Achim Reichels „Aloha Heja He“ riesige Erfolge. Ob ihn das zur großen Deutschland-Tour motiviert hat?

Achim Reichel auf TikTok. Das klingt wie ein bizarrer Fiebertraum – ist es aber nicht! Drei Jahrzehnte, nachdem Achim Reichels Lagerfeuerhit „Aloha Heja He“ veröffentlicht wurde, erlebt der Song seinen zweiten Frühling. Grund dafür: China. Denn aus unerfindlichen Gründen avanciert der Mitgrölklassiker 2021 zum chinesischem TikTok-Phänomen. Inzwischen ist der Song bei den internationalen Streaming-Diensten kurz davor, die Milliarde zu knacken. Beste Voraussetzung, um eine ausgiebige Tournee zu starten.

Der auf Hildegard Knef referierende Tourtitel „Schön war es doch“ lässt zwar Interpretationen bezüglich eines herannahenden Karriereendes zu, doch sieht sich der Ur-Vater des deutschen Rock noch lange nicht am Ende angekommen: „Ich bin für die Musik geboren worden, anders ist es nicht zu erklären, warum mir die Freude daran noch immer nicht vergangen ist“, meint Reichel. „Wenn man eine gewisse Müdigkeit spürt, altersbedingt, muss man wieder Hunger kriegen.“ Der TikTok-Erfolg dürfte den 79-Jährigen wieder angefüttert haben.

Beitrag teilen: