Zum Inhalt springen

Anzeige

Inselbegabung: Musik – Malta auf dem Weg zur Festivalhochburg

Das Lost & Found auf Malta sucht sich stets die ganz besonderen (Off-)Locations.
Das Lost & Found auf Malta sucht sich stets die ganz besonderen (Off-)Locations. (Foto: Luke Dyson )

Von Ed Sheeran bis Bicep, von Jazz bis Elektro. Malta ist mittlerweile ein Hotspot gegenwärtiger Musikkulturen und Festivals geworden. Ein Grund mehr, die malerische Insel zu besuchen.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Festivals immer an niedersächsischen Rennbahnstrecken oder auf alten brandenburgischen Flugplätzen stattzufinden haben? Und wer will nach einer durchzechten Nacht noch in einen Baggersee springen, wenn es auch das Mittelmeer sein kann? War Malta bislang für kristallklares Wasser, ununterbrochenen Sonnenschein und die malerische Hafen- und Hauptstadt Valetta bekannt, mausert sich der kleine europäische Inselstaat gerade klammheimlich zum Hotspot gegenwärtiger Musikkulturen. So spielt dieses Jahr nicht nur Weltstar Ed Sheeran sein erstes Konzert auf Malta, vielmehr wartet die Insel mit einem Festivalsommer auf, der für Jazz- bis Elektrofans den nicht einmal zweieinhalbstündigen Flug mehr als lohnenswert macht.

Ed Sheeran spielt 2024 Konzert auf Malta

„Während des Festivals treffen Jazzliebhaber, Newcomer und einige der besten Musiker der Jazzwelt in einem intimen Rahmen im Herzen des Mittelmeeres aufeinander“, freut sich Sandro Zerafa, der künstlerische Leiter des Malta Jazz Festivals, auf die fünf einzigartigen Nächte in Valletta: Jazz in pittoreskem Setting, gerahmt von historischen Palästen und prachtvollen Kirchen. Noch Fragen?

Von Jazz bis Elektro: Malta glänzt mit bunter Festivallandschaft

Allen, die es gerne etwas härter haben, sei hingegen die Malta-Edition des auch in Deutschland angesiedelten World Club Dome zu empfehlen: tagsüber Pool- und Beachparty, abends Klubnacht, bespielt von international renommierten DJs. Und wer Lust hat, kann eine exklusive Bootstour durch die beliebten blauen Lagunen buchen. Auch das Lost & Found ist für seine viertägigen Raves in mittelalterlichen Burgen und vor Strandsonnenuntergängen bekannt, was bereits Superstars wie Jamie xx, Bicep oder J Hus angezogen hat. Und wo sich Jazz und Elektro die Klinke in die Hand geben, kann die Rock- und Popfraktion nicht weit sein. Diese Lücke füllt das Isle of MTV Malta, das 2023 die Poprockdarlings von One Republic als Headliner im Aufgebot hatte.

Urlaubsfeelings mit fantastischer Musik kombinieren

Wer will, kann also den ganzen Sommer mit maltesischen Festivals füllen, oder zumindest Urlaubsfeelings mit fantastischer Musik kombinieren. Zu entdecken gibt es auf dem Insel-Archipel (Malta, Gozo, Comino) ohnehin genug: prähistorische Megalith-Tempel, epische Festungsanlagen oder die spektakuläre Unterwasserwelt. Zumal die geografische Nähe zu Sizilien wie Tunesien nicht nur für knapp 300 Sonnen tage im Jahr, sondern auch für eine außergewöhnliche mediterran-orientalische Küche sorgt, gegen die deutsche Festival-Dosenravioli keine Chance haben. Darüber hinaus gilt das Tauch- und Kultur – paradies nun schon seit Jahren als das europäische Land mit der höchsten kulturellen Akzeptanz. Laut der International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex-Association (ILGA) ist Malta in Sachen Menschenrechte und Gleichberechtigung Spitzenreiter – was mittlerweile auch für Musik gilt. Buchen Sie am besten gleich Ihren Urlaub.

Beitrag teilen: