Zum Inhalt springen

„Iris – Die Wahrheit“: Sofia Helin ermittelt wieder!

Iris – Die Wahrheit ZDF ZDF-Mediathek Sofia Helin
Kattis (Hedda Stiernstedt) und Iris (Sofia Helin). Die Serie „Iris – Die Wahhreit“ kann in der ZDF-Mediathek gestreamt werden und läuft bald linear im ZDF. (Foto: ZDF / Carolina Romare)

Sofia Helin ist zurück: Die Schauspielerin aus „Die Brücke“ spielt die traumatisierte Chefermittlerin Iris Broman in der Serie „Iris – Die Wahrheit“ im ZDF und in der ZDF-Mediathek.

Im ZDF und in der ZDF-Mediathek startet eine neue Serie mit Sofia Helin: In „Iris – Die Wahrheit“ spielt sie die traumatisierte Ermittlerin Iris Broman, die nach der Ermordung ihres Lebensgefährten von Stockholm in den schwedischen Küstenort Ystad zieht und dort die Chefin der Einheit für Cold Cases wird.

Schon die ersten Szenen der neuen schwedischen Serie „Iris – Die Wahrheit“ sind eine Rückblende: Iris Bromans Lebensgefährte wird erschossen, sie ist zwar dabei, kann aber den Schuss des Mörders oder der Mörderin tun. Immer und immer wieder wird ihr dieser Moment ihres Lebens im Halbschlaf oder im Tagtraum erscheinen, aber jedes Mal leicht verändert. Kann sie sich überhaupt richtig erinnern? Diese Frage bleibt sehr lange offen. Die Drehbuchautorin Camilla Ahlgren hat bereits die Krimiserie „Die Brücke – Transit in den Tod“ geschrieben, damals spielte Sofia Helin („Atlantic Crossing“, „Mystery Road“) eine Ermittlerin mit Asperger Syndrom, die Serie wurde für die USA unter dem Titel „The Bridge – America“ mit Diane Kruger in der Hauptrolle adaptiert. Jetzt in „Iris – Die Wahrheit“ spielt Helin mit Iris Broman eine Frau, die für ihren Beruf vieles vernachlässigt, aber für die Aufklärung des Mordes an ihrem Freund in Stockholm ihre Karriere aufs Spiel zu setzen bereit ist. Gleichzeitig ermittelt sie in Ystad an einem Fall von vor über 20 Jahren, den sie wieder aufgenommen hat, nachdem man in einem Waldstück Skelettteile entdeckte. Die Qualität der Serie „Iris – Die Wahrheit“ liegt wie immer bei der Autorin Camilla Ahlgren und der Schauspielerin Sofia Helin am Willen zur Ausgestaltung der Chaktere, am Willen zum Ausweiten eines Krimis zum Drama und am Mut, die Handlung komplex werden zu lassen. Dass die Serie mit ihren Twists nicht bemüht wirkt, liegt an diesem Detailreichtum. „Iris – Die Wahrheit“ wurde kompett gesichtet, die Serie ist unumschränkt zu empfehlen.

Beitrag teilen: