Zum Inhalt springen

Jessica Pratt sieht die „World on a String“

Jessica_Pratt_06_landscape_credit_Samuel_Hess
(Foto: Samuel Hess)

Im Mai bringt die US-Künstlerin ihr neues Album heraus. Im neuen Video macht sie bei einem Hippie-Kult mit.

Die US-Künstlerin Jessica Pratt hat mit „World on a String“ eine neue Single aus ihrem kommenden Album „Here in the Pitch“ geteilt, das am 3. Mai über City Slang erscheint. Dazu gibt es ein Video von Kate Bollinger, in dem die Künstlerin selbst inmitten einer Gruppe von Menschen zu sehen ist, die an naturverbundene Hippies erinnern – oder möglicherweise auch an etwas Düstereres, einen Kult etwa. Das ist beileibe kein Zufall, denn auf „Here in the Pitch“ setzt sich Pratt unter anderem auch mit den dunklen Seiten des kalifornischen Traums auseinander.

Dazu hat sie ihren angestammten Sound aus Gitarre und Gesang um ausgefallenere Instrumente erweitert. Insbesondere die schon vor einem Monat erschienene Leadsingle „Life is“, die zugleich der Opener der Platte ist, fällt durch Orchester-Sound auf – doch wie Pratt selbst zugibt, dominiert auf dem Rest des Albums wieder die Intimität. So steht auch bei „World on a String“ die Akustikgitarre im Zentrum, doch umrankt von leichten Keys und dezentem Schlagzeug.

„Bei diesem Track war ich beeinflusst von der sich wiegenden, naiven Brillanz von ,verlorenen‘ Teenager-Garagen-Rockbands, ebenso wie von alten Lieben wie The Nazz und Guided By Voices“, sagt Jessica Pratt über „World on a String“. „Nimm den Song auf, sobald du ihn gelernt hast, auf einem Instrument, das du gerade in die Hand genommen hast. Oft ist das alles, was du brauchst.“

Beitrag teilen: