Zum Inhalt springen

John Craigie: Deutschland-Tour im Herbst 2022

John Craigie geht auf Deutschland-Tour.
John Craigie geht auf Deutschland-Tour. (Bradley Cox)

John Craigie: Der Allround-Entertainer geht mit seinem neuen Album „Mermaid Salt“ auf Deutschland-Tour 2022.

Der Allround-Entertainer ist eine aussterbende Gattung, doch John Craigie beweist, dass das nicht so sein muss. Der 42-Jährige liefert bei seinen Live-Shows einen bunten Strauß an Bühnenunterhaltung: Seine Folksongs werden durch Anekdoten und kurze Geschichten unterbrochen, und zeitweise ähneln seine Konzerte eher einer Comedy-Show. Nun kommt das Schweizer Taschenmesser der Unterhaltung auch nach Deutschland. Mit im Gepäck: sein brandneues Album „Mermaid Salt“.

„Mermaid Salt“ ist ein echtes Lockdown-Album. Nicht nur, weil es Craigie während der Pandemie produziert hat, sondern weil er sich regelrecht verschanzt hat. Doch nicht etwa in einer entlegenen Blockhütte in den Bergen: Der Folksänger mietete kurzerhand ein Theater in Enterprise/Oregon, in das er sich mit unzähligen Instrumenten und Musiker:innen einsperrte und erst wieder rausstolperte, als das Album stand.

Entstanden ist ein Album, das so viele Stile miteinander vereint, dass die Marke „Folk“ kaum noch ausreicht: „Es waren so viele Musiker:innen und vor allem Instrumente beteiligt, dass man hinterher gar nicht mehr sagen konnte, wer welches gespielt hat”, erzählt der Enkel eines US-Generals. John Craigie hat nun also das perfekte Varieté-Material für seine Varieté-Konzerte im Oktober. Hier findest du Tickets für die Tour.

John Craigie: Alle Termine der Deutschland-Tour

  • 11. 10. Köln, Blue Shell (FÄLLT AUS!)
  • 12. 10. Hamburg, Nochtwache (FÄLLT AUS!)
  • 15. 10. Berlin, Badehaus
  • 18. 10. München, Orangehouse (FÄLLT AUS!)
  • 22. 10. Freiburg, Klimperstube
Beitrag teilen: