Es wird episch: Jon Hopkins kündigt neues Album „Ritual“ an
Das neue Album des Komponisten wird eine 41-minütige elektronische Sinfonie sein. Den ersten Vorgeschmack gibt es schon jetzt.
Der englische Musiker Jon Hopkins hat ein neues Album namens „Ritual“ angekündigt. Doch Album ist hier ein komplizierter Begriff, denn die acht Kapitel gehen nahtlos ineinander über, sodass „Ritual“ auch als eine einzige, elektronische Sinfonie verstanden werden kann, die 41 Minuten dauert. Der Komponist selbst sieht es als Gegenstück zu seinem Album „Music for Psychedelic Therapy“ aus dem Jahr 2021, doch „Ritual“ wird dynamischer und dramatischer klingen. Es erscheint am 30. August bei Domino, die Single „Ritual (Evocation)“ samt Video gibt es schon jetzt. Der Track steht dabei exemplarisch für die Platte als Ganzes. Regie geführt hat Dave Bullivant, der Clip zeigt die Artistin Bryony Louise Fowler in teilweise halsbrecherischer Höhe.
„Ich habe keine Ahnung, was ich tue, wenn ich komponiere“, sagt Jon Hopkins über „Ritual“. „Ich weiß nicht, woher es kommt, und ich weiß nicht, wohin es geht, und es scheint auch nicht wichtig zu sein. Ich weiß nur, wann es fertig ist. Alles, was ich also tun kann, ist, mich bis zum Ende vorzutasten und dann zu versuchen, im Nachhinein zu analysieren, was vor sich gegangen sein könnte, und herauszufinden, was der Zweck ist. Klar ist, dass dieses Stück die Struktur eines Rituals hat. Ich weiß, was dieses Ritual für mich ist, aber für Sie wird es etwas anderes sein. Ich halte es für wichtig, nicht genau zu sagen, was dieses Ritual eigentlich ist.“