Zum Inhalt springen

Anzeige

Jordan Mackampa: Das Album „Welcome home, Kid!“ ist da

Jordan Mackampa - photo credit Aidan Harmitt-Williams @aidenhw
(Foto: Aidan Harmitt-Williams @aidenhw)

Auf seinem zweiten Album schmeißt der britische Soulmann Jordan Mackampa eine große Party – die er sich hart verdienen musste.

Heute mag es mühelos klingen, wie Jordan Mackampa offen über sein Dasein als schwarzer, queerer Musiker singt. Doch es hat Zeit gedauert und Arbeit gebraucht, bis der britische Soulmann dieses Stadium erreicht hat. Der Lohn ist sein zweites Album „Welcome home, Kid!“, auf dem Mackampa die Schließung des Kreises mit warmen Hymnen („Mary“) und funkigen Tanznummern („Step by Step“) feiert. Dabei schafft es der an Bill Withers geschulte Musiker, aus seinen individuellen Erfahrungen Songs über universelle Themen wie Liebe, Freundschaft, Nostalgie oder Selbstzweifel zu zaubern.


„Welcome home, Kid!“ folgt dabei auf Jordans Debüt „Foreigner“ aus dem Jahr 2020. „Das neue Album fühlt sich noch persönlicher an – ich nutze mehr selbstbezogene Sprache, wie ,ich‘ statt ,wir‘, weil es in all diesen Geschichten um mich und mein Leben geht“, sagt Jordan Mackampa selbst. „Auf dem Debüt habe ich noch herausgefunden, wie alles läuft, auf diesem Album lege ich das letzte Puzzleteil auf die Tischplatte.“ Das klingt nicht ohne Grund oft nach einer großen Party, zu der alle eingeladen sind: „Ich bin seit fast drei Jahrzehnten am Leben, aber jetzt fühlt es sich an, als würde ich in die Mitte der Bühne zurückkehren, mit diesem Album als das Haus, in dem ich aufgewachsen bin“, sagt Mackampa. Und öffnet jetzt allen Hörer:innen die Türen, um einen Blick hineinzuwerfen.

Beitrag teilen: