Zum Inhalt springen

Cornichon für Josef Hader: Schweizer Kabarettpreis geht an Österreicher

Josef Hader Cornichon Schweizer Kabarettpreis Hader on Ice Tournee
Josef Hader erhält in Olten zum Auftakt der dortigen Kabaretttage den Schweizer Kabarettpreis Cornichon. Sein Programm „Hader on Ice“ spielt er aber nicht nur dort, er ist damit auch auf Tour. (Foto: © lukasbeck.com)

Josef Hader erhält den Schweizer Kabarettpreis Cornichon. Auf Tour ist der Österreicher mit seinem Programm „Hader on Ice“ natürlich auch.

Josef Hader ist nicht nur ein großer Mime melancholischer Charaktere wie in Maria Schraders Spielfilm „Vor der Morgenröte“, er spielt auch gerne Rollen, die schnell und heftig ins Komische kippen. Hader ist darüber hinaus auch ein Regisseur schwarzhumoriger Dramen und Krimis sowie – Österreichs seit langem mit großem Abstand bester Kabarettist. Jetzt erhält der Österreichische Hader erhält den Schweizer Kabarettpreis. In Olten ist das, und die Preisverleihung ist gleichzeitig der Auftakt der Oltner Kabaretttage. Am 3. Mai ist das, und Josef Hader spielt gleich nach der Preisverleihung auch noch sein aktuelles Programm „Hader on Ice“, mit dem er eh grad immer noch und wieder auf Tournee ist. Glückwunsch an Hader und Empfehlung an alle Leserinnen und Leser: Schauen Sie sich den Mann an! Hader gehört mit seinem abgründigen Witz, seinem schillernd-durchtriebenen Alter-Ego-Bühnencharakter und seinem szenischen Kabarett komplett ohne Bescheidwisserei zum absolut Besten, was das Genre zu bieten hat.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren