Zum Inhalt springen

Kiasmos melden sich mit Überraschungs-EP „Flown“ zurück

Kiasmos (credit Maximilian König)
(Foto: Maximilian König)

Das Duo aus Ólafur Arnalds und Janus Rasmussen veröffentlicht zum ersten Mal seit 2017 neue Musik – gleich drei Tracks auf einmal.

Hinter Kiasmos verbirgt sich nicht irgendein Duo, sondern eine echte Supergroup: die beiden Freunde Ólafur Arnalds and Janus Rasmussen sind beide separat als Produzenten und Komponisten bekannt geworden, ehe sie erstmals gemeinsam musiziert haben. Bei dem Projekt ist es ihnen ursprünglich darum gegangen, statt mit der gewohnten Neoklassik mit elektronischerer Musik zu experimentieren – einfach so, um Spaß zu haben. Doch aus Kiasmos ist schnell weit mehr geworden, der internationale Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen. Seit 2017 ist es allerdings still um das Duo geworden. Mit der 3-Track-EP „Flown“ melden sich Kiasmos nun zurück.

Auf „Flown“ kombinieren Arnalds und Rasmussen Neoklassik, Dance und Ambient – sie bringen die unterschiedlichen Genres zusammen, wie die Freundschaft die beiden Musiker aus Island (Arnalds) und den Färöern (Rasmussen) zusammengebracht hat. Der Titeltrack ist, wie Arnalds erzählt, in Island entstanden, aber stark von britischer Clubmusik beeinflusst.

„Wir freuen uns, diese neue Veröffentlichung zu präsentieren, die sich leicht von dem unterscheidet, was wir bisher gemacht haben, sich aber für uns jetzt richtig anfühlt“, sagt Rasmussen dazu. „Sie wurden an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt geschrieben, was zu der allgemeinen Stimmung jedes Tracks beigetragen hat. ,Flown‘ ist ein relativ neuer Song und gehört zu den Stücken, die so schnell wie möglich geboren werden wollten. Diese Art von Songs gehören zu unseren Favoriten, da wir sie nicht überdenken müssen.“

Hier könnt ihr das Video zum Titeltrack schauen:

Für den Sommer haben Kiasmos außerdem eine Tournee angekündigt, bei der sie an zwei Terminen auch in Deutschland haltmachen werden: Am 31. Mai spielen sie im Berlin im Huxleys, am 1. Juni beim Maifeld Derby in Mannheim.

Die gesamte EP „Flown“ findet ihr hier.

Beitrag teilen: