Zum Inhalt springen

King Krule kündigt mit „Seaforth“ neues Album an

King Krule
King Krule (Foto: Frank Lebon)

King Krule kündigt mit der Single „Seaforth“ sein neues Album „Space Heavy“ an – und widmet das Album „the space between“.

Das britische Musiker Archy Marshall alias King Krule kündigt mit der Single „Seaforth“ sein neues Album „Space Heavy“ an,  das am 9. Juni 2023 erscheint. Die Veröffentlichung von „Space Heavy“ fällt fast auf den Tag genau mit dem Jubiläum seines Debütalbums „6 Feet Beneath The Moon” zusammen, das Marshall vor 10 Jahren herausgebracht hat.

Die 15 neuen Songs sind in den vergangenen zwei Jahren entstanden, in denen Marschall zwischen Liverpool und London gependelt ist. Geprägt ist die Platte somit von der Faszination für „the space between“, wie Marschall erklärt.

Bei „Seaforth“ nutzt King Krule Jangle-Pop-Sounds für ein Gefühl von Leichtigkeit

Mit der ersten Single „Seaforth“ liefert uns König Krule einen verträumten Song, der mithilfe von Jangle-Pop-Sounds ein Gefühl von Leichtigkeit vermittelt. Zur Single veröffentlichte Marshall auch ein Musikvideo, welches er gemeinsam mit seiner Kollaborateurin Jocelyn Anquetil kunstvoll inszeniert hat. Aber seht selbst:

In der Vergangenheit hat Archy Marshall mit seiner einzigartigen Kombination aus Lo-Fi-Jazz und Punk-Rock für großes Aufsehen gesorgt und gilt als eine der wichtigsten Stimmen der Indieszene. Nach seinem letzten Studioalbum „Man alive!“ – Artikel dazu hier – dürfte „Space Heavy“ zu einem weiteren Höhepunkt seiner Diskografie werden, „Seaforth“ weist mit Nachdruck darauf hin.

Produziert wurde „Space Heavy“ mit dem Produzenten Dilip Harris und seiner langjährigen Band (Ignacio Salvadores, George Bass, James Wilson, Jack Towell ). „Space Heavy“ erscheint am 09. Juni 2023 bei XL Recordings.

Beitrag teilen: