Klub-Highlights am Wochenende: Mit Hot Chip, Neonschwarz …
Klub-Highlights am Wochenende: Unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt – Mit Hot Chip, Neonschwarz …
Die Klubs sind wieder auf, die Bands wieder auf Tour, und draußen wird es langsam zu kalt für Biergarten und Park. Deswegen heißt es nun wieder: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt:
Hamburg: Neonschwarz im Uebel und Gefährlich
Die Hamburger HipHop-Band vereinen Punchline- und Battle-Rap mit politischer Agitation und nutzt – ganz im klassischen Sinne – ihren Rap, um sich Gehör zu verschaffen und sich auch Unterdrückungsmechanismen zu befreien. Am 1. Oktober sind Marie Curry, Johnny Mauser, Captain Gips und Spion Y im Uebel und Gefährlich in Hamburg. Sichere dir heute noch Tickets für das Konzert.
Berlin: Panda Lux im Badehaus
Bei genauerer Betrachtung schält sich aus dem seichten deutschsprachigen Indiepop von Panda Lux echte inhaltliche und musikalische Qulität. Das bewiesen die Schweizer bereits auf ihrem letzten Album „Fun Fun Fun“. Unser Redakteur Matthias Jordan schrieb in seiner Rezension: „Die professionelle Musikausbildung der vier Musiker ermöglicht interessante harmonische Wendungen und allerlei Hintergrundflirren, das den Replay Value der Songs drastisch erhöht.“ Ticktes für das Konzert am 2. Oktober, findest du hier.
München: Rage Against Abschiebung #19 im Hansa 39 und in der Kranhalle
„Rage against Abschiebung“ ist ein regelmäßig stattfindendes antirassistisches Musikfestival. Die Veranstaltungsreihe ist eine echte Größe im süddeutschen Raum und findet dieses Wochenende in Zusammenarbeit mit der Petra-Kelly-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum 19. Mal statt. Unter dem Motto: „Geht’s noch?! Push back racism – not people!“ soll am Sonntag, dem 2. Oktober ordentlich Geld für konkrete Asylarbeit gesammelt werden. Mehr Informationen findest du hier.
Frankfurt: Jochen Distelmeyer in der Brotfabrik
Der Veteran der Hamburger Schule veröffentlichte dieses Jahr sein Album „Gefühlte Wahrheiten“. Der Singer/Songwriter ist bekannt für seine poetischen Texte und raffinierten Wendungen. Auf seinem neuen Album widmet sich das ehemalige Blumenfeld-Mitglied vor allem der Liebe. Noch gibt es Tickets für das Konzert am 2. Oktober.
Köln: Hot Chip in Köln im Gloria
Hit „Freakout/Release“ haben die Briten kürzlich ein neues Album veröffentlicht, das wie gemacht für eine wilde Klubnacht ist. Das sieht auch Frontmann Joe Goddard so, der in einem kulturnews-Interview meint: „Kontrollverlust ist eine urmenschliche Sache – gerade im kulturellen Kontext. In Clubs gehen, Tanzen und dem Alltag entfliehen sind ganz natürliche Verlangen.“ Tickets für das Konzert am 2. Oktober findest du hier.