Klub-Highlights: Uebel & Gefährlich (Hamburg), Columbia Theater (Berlin), Muffathalle (München) …
Klub-Highlights am Wochenende: Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln – mit John Cale, Young Fathers und Whitney.
Die Klubs sind wieder auf, die Bands wieder auf Tour, und draußen ist es noch zu kalt für Biergarten und Park. Deswegen heißt es nun wieder: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln:
Hamburg: Young Fathers im Mojo
„Die Leute erwarten mittlerweile das Unerwartete von uns“, was Alloysious Massaquoi uns in einem kulturnews-Interview zum neuen Album „Heavy heavy“ erklärt, klingt fast wie eine Warnung. Feststeht, dass wir am 19. Februar in Hamburg das vielleicht spannendste Konzert der dieswöchigen Klub-Highlights erwarten können.
Berlin: Whitney im Columbia Theater
„Die opulent produzierte Platte klingt heller und eleganter, oft übernehmen Klavier und Synthesizer die Führung, und der prägende Falsettgesang von Ehrlich ist zwar noch da, wird aber zugleich sparsamer und effektiver eingesetzt“, schwärmt Kollege Carsten Schrader vom neuen Whitney-Album „Spark“. Am 16. Februar kommt das Duo nach Berlin.
München: Rina Sawayama in der Muffathalle
Sie ist die japanisch-britische Popqueen: Rina Sawayama ist Model, Schauspielerin und Singer/Songwriterin. Immer wieder beruft sich die 32-Jährige in ihren Songs auf ihre großen Popvorbilder. So zum Beispiel bei „This Hell“, eine Hommage an Britney Spears. Am 19. Februar kommt Rina Sawayama nach München.
Frankfurt: John Cale in der Batschkapp
Dass der Mitbegründer von The Velvet Underground inzwischen 80 Jahre alt ist, ringt mindestens einen anerkennenden Pfiff ab. Schließlich klingt Cales neues Artpop-Album „Mercy“ alles andere als altbacken. Das liegt mindestens an der klugen Feature-Auswahl zwischen Weyes Blood, Animal Collective und Laura Halo. Dass Cale nicht nur im Studio immer noch Teil des Zeitgeistes ist, beweist der gebürtige Waliser regelmäßig auf den Bühnen – so zum Beispiel am 19. Februar in Frankfurt.
Köln: Humba Party – Fastelovend Festival 2023 im Gloria
Was soll ich sagen? Es ist Karneval … doch wem die herkömmlichen Karnevalspartys in Köln zu spröde sind, der sollte am 17. Februar ins Gloria kommen. Das Fastelovend Festival 2023 lädt zur musikalischen Weltreise ein: von Kuba über Italien bis nach Kamerun. Humba Reggae Jeckness, HopStop Banda, Kamell Kapell, Melchi Vepouyoum, Stella Tonon, Resi Tribu, Escola de Frevo und viele Gaststars läuten ab 19 Uhr die fünfte Jahreszeit ein.