Zum Inhalt springen

Clubbing am Wochenende: SZA, Dilon, Juli und ein ganz besonderes Festival …

Dillon liegt auf dem Boden und verschränkt ihre Finger, mit lackierten Nägeln, vor der Stirn.
Dillon ist mit ihrem neuen Album „6abotage“ auf Tour – und spielt gleich fünf Konzerte in Deutschland!

Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln.

Der Sommer ist da, die letzten Festivals füllen ihre Line-ups auf, und die Parks werden nicht mehr ausschließlich von Jogger:innen zweckentfremdet. Dennoch spricht nichts dagegen, sich am Wochenende im schwitzigen Beisammensein in engen, verrauchten Räumen zusammenzuquetschen – also: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln:

Hamburg: Dillon im Mojo

Dillon hat etwas, das vielen in Deutschland lebenden Künstler:innen fehlt: Style! Die 34-Jährige bewegt sich auf ihrem neuen Album „6abotage“ souverän auf Pop-Instrumentals mit harten 808-Bässen, Streichern und Rhythmuswechseln. Sowohl musikalisch als auch visuell erzählt ihr Album eine konsistente Geschichte: Sie selbst bezeichnet „6abotage“ als „Liebesbrief, Hilferuf und Konsequenz in einem“. Am 10. 6. spielt Dillon eine Show im Mojo.

Berlin: İÇ İÇE-Festival in der Orangerie im Körnerpark Neukölln und im Festsaal Kreuzberg

İÇ İÇE: Da bedeutet im Türkischen so viel wie „ineinander verschränkt“ oder „miteinander verwoben“, und das sind deutsche und anatolische Kultur bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts – auch wenn das viele immer noch nicht wahrhaben wollen. Das İÇ İÇE-Festival will Raum für moderne anatolische Kunst schaffen und ein Ort der Kommunikation und Zusammenkunft sein. Das Team besteht aus mehrheitlich queeren und migrantisierten Menschen und lädt am 9. & 10. 6. an verschiedenen Standorten in Neukölln und Kreuzberg zum aktiven Erleben von Kunst und Kultur ein.

München: Juli im Muffatwerk

Ja, es war ’ne geile Zeit – doch jetzt wird’s noch viel geiler: Die Deutsche Poprockinstitution Juli ist zurück! Zwar könnte der Albumtitel „Der Sommer ist vorbei“ ihrer neuen Platte aktuell kaum unpassender sein, doch davon lassen wir uns nicht in unserem sommerlichen Freudentaumel beirren und ziehen am 11. 6. fröhlich ins Muffatwerk – auf die alten Zeiten.

Frankfurt: Atomic Party in der Batschkapp

Mit feinstem Diva-Pop, All-Time-Classics und Indiehits zieht die Atomic Party auch am 9. 6. wieder „Queers & Folks“ nach Frankfurt. Zudem wird Harpy Fartale aus London den Abend mit einer Dragshow garnieren, und zum ersten Mal mit dabei sind die TikTok Stars Laurin & Lin, die ebenfalls eine Tanzshow auf die Bühne bringen.

Köln: SZA in der Lanxess Arena

Zugegeben: Die Lanxess Arena in Köln ist nicht wirklich als Klub zu verstehen, doch wen SZA nach Deutschland kommt, muss das hier kurz erwähnt werden! Mit „SOS“ hat die R’n’B-Sängerin Ende 2022 endgültig ihren Platz am Tisch der ganz großen Popsängerinnen manifestiert. Wer kann sonst von sich behaupten, auf einem Album mit Phoebe Bridgers und Travis Scott zusammengearbeitet zu haben? Am 11. 6. kommt die Grammy-Preisträgerin nach Köln.

Beitrag teilen: