Konzerte am Wochenende: Fettes Brot in Bremen
Fettes Brot auf „… is History Tour“: Die drei Rapper aus Pinneberg drehen noch eine letzte Runde durch Deutschland.
Sie gehören zu den prägenden HipHop-Crews unseres Landes: Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 gehören Fettes Brot zum Inventar. Doch letztes Jahr hat das Trio aus Doktor Renz, König Boris und Björn Beton erklärt, dass es sich 2023 auflösen wird. Traurige Nachrichten für die Fans, doch es gibt einen Lichtblick: die Abschiedstournee „Fettes Brot … is History!“. Diesen Samstag treten Fettes Brot in Bremen auf, ein Heimspiel für die Rapper, die seit „Nordisch by Nature“ fest mit Norddeutschland assoziiert werden.
Mit Straße hatten Fettes Brot nie etwas zu tun. Die drei Mitglieder kamen aus Pinneberg und waren Teil der zweiten deutschen HipHop-Welle im Kielwasser von Acts wie Advanced Chemistry. Gemeinsam mit anderen Acts aus der Hamburger Szene wie Beginner oder Fünf Sterne Deluxe etablierten sie einen norddeutschen Stil zwischen Motzigkeit und Lässigkeit. Zu ihren großen Hits zählen „Jein“, „Schwule Mädchen“, „Emanuela“ und „Bettina, zieh dir bitte etwas an“. Zwischenzeitlich haben die Bandmitglieder Soloprojekte gestartet, aber doch immer wieder zusammengefunden. Nun wird sich die Band für immer verabschieden.
Das Konzert am Samstag, dem 8. April, findet in der ÖVB Arena in Bremen statt. Los geht’s um 19.45 Uhr. Tickets gibt es etwa bei Eventim zu kaufen.