Zum Inhalt springen

Konzerte am Wochenende: Mine in Münster

Mine
Mine (Foto: Bastian Bochinski)

Mine ist schon lange einer der Größen des deutschen Pop. Mit ihrem neuen Album „Baum“ kommt sie an diesem Sonntag in den Skaters Palace.

Ein Studium in Jazzgesang und einen Master von der Popakademie Baden-Württemberg: Mine hat nicht wenige Credentials – ein Wunder, dass die Musikerin es schafft, trotzdem vor allem cool zu klingen. Und das im Pop mit deutschen Texten, der ja sonst nicht unbedingt dafür bekannt ist. Doch Mine bekommt es nicht nur hin, ihren Elektropop-Sound mühelos mit HipHop-Einschlägen zu verbinden. Sie schreibt dazu auch noch Texte, die clever sind, ohne didaktisch zu sein, und nahegehen, ohne auf Gefühligkeit zu setzen. Da überrascht es auch nicht, dass Künstler:innen von Fatoni bis Dissy, Grossstadtgeflüster bis Samy Deluxe mit ihr arbeiten wollen. Zuletzt hat Mine ihr Album „Baum“ am Anfang dieses Jahres veröffentlicht. Damit kommt sie an diesem Sonntag nach Münster.

„Ganz ehrlich? Ich hab’ gerade die Zeit meines Lebens“, hat uns Mine im Interview zu „Baum“ erzählt. „Wie geil ist das, dass ich auf Tour gehe, dass es mein Job ist, Musik zu machen, dass ich Einkaufen gehen kann, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wie viel ein Apfel kostet? Dafür bin ich sehr dankbar. Klammern wir die Weltsituation aus, die einfach total beschissen ist, geht’s mir in meinem egoistischen Selbst gerade mehr als gut.“

Beitrag teilen: