Konzerte am Wochenende: OMD in Hamburg
Das englische Synthpop-Duo bringt noch immer regelmäßig neue Musik raus – und bringt sein Album „Bauhaus Staircase“ in die Hansestadt.
Orchestral Manoeuvres In The Dark, kurz OMD, haben sich 1978 gegründet und gehören zu den großen Pionieren des Synthpop. Da hätten sie mehr als genug Berechtigung, sich zur Ruhe zu setzen oder sich zumindest auf ihren Lorbeeren auszuruhen und immer nur die gleichen Hits von früher zu spielen. Doch das passt dem Duo aus Liverpool nicht in den Kram. Stattdessen nehmen Andy McCluskey und Paul Humphreys auch mit Mitte 60 noch immer fleißig neue Musik auf, die sie dann unter die Leute bringen. Diesen Freitag, den 2. Februar, kommen sie dazu nach Hamburg.
„Bauhaus Staircase“, das neue Album von OMD, ist im November 2023 erschienen. Darauf sind sich die beiden wie immer soundmäßig treu geblieben – haben aber keinerlei Angst, damit jemals altbacken zu klingen. Denn: „Als wir jung waren, haben wir geglaubt, dass Musik ein Spiel für junge Leute sei. Alles ist entweder alt oder neu gewesen“, hat McCluskey uns im Interview erklärt. „Heute gilt: Wenn du gut bist in deinem Metier, dann kannst du das ein Leben lang machen.“
„Wir sind begeistert, mit einem brandneuen Album wieder auf Tour zu gehen“, sagt McCluskey über die Tournee. „Es ist sechs Jahre her, dass wir neue Songs für Liveauftritte einstudiert haben. Die Songs von ‚Bauhaus Staircase‘ werden wunderbar in unsere Setlist passen – wir müssen uns nur entscheiden, welche fünf wir spielen, denn wir müssen die Leute auch mit den Hits verwöhnen!“