Konzerte am Wochenende: Pur in Dortmund
Die deutsche Popband hat erst im November ihr 17. Album veröffentlicht – und bringt es jetzt in die größten Städte des Landes.
Seit 1985 gibt es Pur, unter anderen Namen sogar schon zehn Jahre länger. Längst ist die Band eine Institution in der deutschen Musiklandschaft. Und anders als viele andere Veteranen haben Pur nie eine längere Pause eingelegt, sondern veröffentlichen mit schöner Regelmäßigkeit ein neues Album. Zuletzt gab es „Persönlich“ im Jahr 2022. Mit diesem Album sind Pur nun auf großer Tournee – die eigentlich schon vorüber ist. Doch wegen der großen Nachfrage gibt es ein Zusatzkonzert: An diesem Samstag, den 6. Mai, in der Dortmunder Westfalenhalle.
„Persönlich“ ist im November 2022 erschienen und geprägt von den Krisen dieses Jahres, darunter der Pandemie und der Invasion der Ukraine. Für eine Band wie Pur, die nicht gerade für ihre düstere Musik bekannt ist, kein einfaches Unterfangen. Wie Frontmann und Songwriter Hartmut Engler darüber sagt: „[E]s ist schon eine Verantwortung, den Leuten mit der Musik ein bisschen Hoffnung zurückzugeben. Über diesen Balanceakt habe ich mir viele Gedanken gemacht, und so entstanden Songs, in denen ich mein Hadern auch positiv rüberbringen konnte.“
Am Samstag, den 6. Mai, treten Pur in der Westfalenhalle in Dortmund auf. Tickets gibt es bei Eventim.