Zum Inhalt springen

Verbrechen gegen die Menschheit

Krieg und Holocaust
Mit der neuen, 10-teiligen Dokumentarreihe setzt ZDFinfo einen filmischen Akzent gegen das Vergessen. Das Projekt erzählt aus internationaler Perspektive den Aufstieg und Untergang des Nationalsozialismus und untersucht die Ursachen für den von Deutschen begangenen Zivilisationsbruch, der aus einer krisenhaften Demokratie in Krieg und Völkermord führte. (Foto: ZDF/Stefano Dessi)

Zum Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus am 8. Mai zeigt das ZDF die Dokuserie „Krieg und Holocaust“.

Die Dokuserie „Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund“ ist eine ganz wichtige Produktion des ZDF, die jetzt auf ZDFinfo und in der ZDF-Mediathek gezeigt wird. Anlass für den jetzigen Zeitpunkt ist der Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus am 8. Mai.

Die einen mögen sich nicht mehr erinnern, die anderen leiten aus den ungeheuerlichen Taten der Deutschen ab, dass die Nachkommen der Überlebenden doch bitte aus diesen Taten lernen sollen, wie man es nicht macht. Beides führt jegliche Erinnerungskultur ad absurdum. Und doch gilt: Das Verbrechen der Deutschen gegen die Menschheit bedarf dringend und unbedingt der Erinnerung. Am 8. Mai jährt sich der Tag der Befreiung Deutschlands durch die alliierten Kampfverbände zum 76. Mal, und jedes Jahr drängt sich der beängstigende Gedanke ins Bewusstsein: Die letzten noch lebenden Zeitzeugen werden immer weniger.

Dokumentarfilme ersetzen Zeitzeugen nicht, die als Person eine historische Tatsache unrelativierbar als solche benennen. Und doch dürfen wir, die Nachfahren der Verbrecher gegen die Menschheit, nicht vergessen, zu welchen Taten Deutsche, viele, viele Deutsche fähig waren. In der neuen, zehnteiligen Dokumentation „Krieg und Holocaust – der deutsche Abgrund“ zeigt eine internationale Schar an Regisseurinnen und Regisseuren die Entstehung des nationalistischen Deutschland von den ersten Keimen nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg über die demokratische Wahl der NSDAP bis hin zum Zweiten Weltkrieg und der systematischen Vernichtung der Juden. Der letzte Teil heißt „Verantwortung“ und behandelt die Zeit von 1945 bis 1948. Womit die Verantwortung Deutschlands aber nicht endete, denn diese reicht bis heute und weit in die Zukunft. jw

Beitrag teilen: