Lana Del Rey: „Candy Necklace“ blickt hinter die Kulissen
|Im ersten Video zu „Did you know that there‘s a Tunnel under Ocean Blvd“ zollt Lana Del Rey Ikonen wie Marilyn Monroe Respekt.

Lana Del Rey und Jon Batiste teilen Video zu „Candy Necklace“
Lana Del Rey hat ein Video zu „Candy Necklace“, ihrer Kollaboration mit Jon Batiste, veröffentlicht. Die Single stammt aus ihrem neuen Album „Did you know that there’s a Tunnel under Ocean Blvd“. Zuvor hatte Lana zwar bereits mehrere Singles geteilt, doch „Candy Necklace“ ist der erste Track, der ein eigenes Video bekommen hat. Schaut es euch weiter unten an.
Und es handelt sich nicht um einen kurzen Clip, sondern um einen aufwendigen „Musikfilm“, wie es im mehr als einminütigen Abspann heißt. Im Video selbst, für das Lana Del Rey das Drehbuch geschrieben und bei dem Rich Lee Regie geführt hat, wird daher nicht nur der Song performt. Zwar gibt es viele Aufnahmen von den beiden Künstler:innen, wie sie singen bzw. spielen. Doch immer wieder wird die Musik unterbrochen, und wir blicken hinter die Kulissen, sehen die Kameras, die Klappe, den Trailer.
Lana Del Rey tritt in „Candy Necklace“ als verschiedene Hollywoodstars verkleidet auf, darunter Marilyn Monroe. Zugleich wird immer wieder die vierte Wand durchbrochen, indem auch zu sehen ist, wie sie etwa eine Perücke wieder abnimmt. In einer Szene im Video erklärt sie das Konzept dahinter: „Das Video sollte Behind-the-Scenes sein wegen all dieser Frauen, die ihren Namen und ihr Haar gewechselt haben, wie ich. Sie sind alle in Schlangengruben gefallen. Der Punkt ist: Wie lernst du daraus und fällst nicht in deine eigene?“
Musik

- Story
„Ich glaube an die Zukunft!“: Moby im Interview zu „Resound NYC“

- News
Weltenwandler mit Blöckflöte: WhåZho teasern „+-“ an
Am 16. 6. erscheint „+-“ – nun gibt WhåZho einen Vorgeschmack auf das Album. Schau dir das Video zu „Blå“ hier an.
Zitat
Jakob Manz: „Über die Blockflöte bin ich zum Jazz gekommen.“

- Story
Protomartyr über ihr neues Album: „Das klingt jetzt kitschig, aber …“
Protomartyr haben sechs Postpunk-Alben gebraucht, um ein Liebeslied aufzunehmen. Dahinter steht allerdings eine Tragödie.

Musikwissen
Welches Mitglied von One Direction hat die Band als erstes verlassen?

- News
„The Blades“ von Squid: Kinder können so nervig sein
Im Video zur neuen Single der britischen Band wartet Schauspielerin Charlotte Ritchie ewig auf einen Termin. Klingt weit langweiliger, als es ist.

- Story
Eine von den Großen: Arlo Parks im Interview zu „My soft Machine“
Ihr Debütalbum zählt zu den spektakulärsten der letzten Jahre. Für Arlo Parks eine gute Gelegenheit, um ein paar grundlegende Dinge in ihrem Leben zu verändern.