Zum Inhalt springen

Lil Nas X: Himmel und Hölle in „MONTERO (Call me by your Name)“

Der Rapper hat seine erste neue Single des Jahres geteilt, die auch eine Botschaft an sein jüngeres Ich ist.

Lil Nas X hat am Freitag einen neuen Song mit dem Titel „MONTERO (Call me by your Name)“ samt Video geteilt. Der Titel ist eine doppelte Anspielung: einmal auf den bürgerlichen Namen des Rappers selbst, der eigentlich Montero Lamar Hill heißt. Und natürlich auf den Roman „Call me by your Name“ und dessen Verfilmung, der eine schwule Liebesgeschichte erzählt. So ist dann auch die neue Single eine explizite Auseinandersetzung mit der Sexualität des Rappers. Das macht auch das Video deutlich, das ihr euch hier auf unserer Seite ansehen könnt.

In dem Clip, bei dem Lil Nas X gemeinsam mit Tanu Muino Regie geführt hat, schlüpft der Rapper in eine Reihe verschiedener Rollen. So ist er im Garten Eden zu sehen, wie er von einer Schlange verleitet wird, die er ebenfalls selbst spielt. Später wird er vor einen Gerichtshof gestellt, wobei er nicht nur den Angeklagten, sondern auch die Richter spielt. Zuletzt fällt Lil Nas X in die Hölle hinab, wo er als Poledancer den Teufel verführt – und stellt abermals beide Seiten dar.

Lil Nas X: Brief an sein jüngeres Ich

Zur Veröffentlichung des Videos hat der Rapper ein Statement geteilt, in der Form eines Briefes an sein 14-jähriges Ich: „Lieber 14-jähriger Montero, ich habe einen Song mit unserem Namen darin geschrieben. Es geht darin um einen Typen, den ich letzten Sommer getroffen habe. Ich weiß, wir haben versprochen, uns niemals öffentlich zu outen, niemals ,diese‘ Art von schwule Person zu sein, mit unserem Geheimnis zu sterben, aber das hier wird es vielen anderen queeren Menschen erleichtern, einfach zu existieren. Es macht mir große Angst, die Leute werden wütend sein, sie werden sagen, ich habe eine Agenda. Aber die Wahrheit ist, ich habe eine. Die Agenda, Menschen dazu zu bringen, sich verdammt noch mal aus dem Leben anderer Leute rauszuhalten und nicht länger bestimmen zu wollen, wer sie sein sollen. Ich sende dir Liebe aus der Zukunft.“

„MONTERO (Call me by your Name)“ ist die erste Veröffentlichung des Rappers seit der Single „HOLIDAY“ aus dem letzten Jahr. Lil Nas X ist erstmals 2019 bekannt geworden, als sein Song „Old Town Road“ zu einem Megahit wurde. In einem Interview mit Complex hat der Musiker erklärt, dass er in diesem Jahr sein Debütalbum veröffentlichen will.

Beitrag teilen: