lit.COLOGNE Spezial 2023 mit David Sedaris
lit.COLOGNE Spezial 2023 startet im Oktober – doch David Sedaris kommt schon im September nach Köln.
David Sedaris stellt bei seiner Lesung auf der lit.COLOGNE Spezial 2023 gleich zwei neue Bücher vor
Eigentlich beginnt die lit.COLOGNE Spezial 2023 erst im Oktober, doch David Sedaris kommt bereits am 12. September in die Kulturkirche Köln – und hat Frank Goosen an seiner Seite.
David Sedaris findet er im Alltäglichen das Absurde und im Absurden das Urkomische. Nun erscheinen gleich zwei neue Titel des Meisterhumoristen: die Tagebücher „Kleine Happen“ und der Erzählungsband „Bitte Lächeln!“ Wie gewohnt bietet er ein gehöriges Maß an Misanthropie auf, aber auch die Sehnsucht nach Verbindung – und wird durch die Erforschung des eigenen Lebens wie nebenbei zum Chronisten einer krisengeschüttelten Gegenwart vor dem Hintergrund von Trump-Präsidentschaft und Pandemie. An seiner Seite stellt der große Sedaris-Fan Frank Goosen die neuen Texte vor.
David Sedaris, geboren 1956 in Johnson City, New York, aufgewachsen in Raleigh, North Carolina, lebt in England. Er schreibt u. a. für den New Yorker und BBC Radio 4. Mit seinen Büchern „Naked“, „Fuselfieber“, „Ich ein Tag sprechen hübsch“ und „Schöner wird’s nicht“ wurde er zum Bestsellerautor.
Frank Goosen, geboren 1966 in Bochum, wurde bekannt als eine Hälfte des Kabarett-Duos Tresenlesen. Seinen Durchbruch hat er mit dem Roman „Liegen lernen“ geschafft, der lange auf den Bestsellerlisten stand und auch erfolgreich verfilmt wurde. 2003 erhielt Frank Goosen den Literaturpreis Ruhrgebiet. Mit seinen Kabarettprogrammen tourt er regelmäßig durch Deutschland. Zudem ist er auch als Moderator tätig.
David Sedaris bei der lit.COLOGNE Spezial 2023
12. September, 21 Uhr, Kulturkirche Köln
Weitere Highlights der lit.COLOGNE Spezial 2023
Navid Kermani: 15. 10., 20 Uhr, WDR-Funkhaus
Térezia Mora: 18. 10., 21 Uhr, WDR-Funkhaus
Daniel Kehlmann: 21. 10., 20 Uhr, WDR-Funkhaus
Zadie Smith: 3. 11., 18 Uhr, Stadthalle Köln
Wer sich für die lit.COLOGNE Spezial 2023 interessiert, sollte sich auch das Programm vom 23. internationalen literaturfestival berlin ansehen