MUSIK

Lorde spricht Klartext: Neues Album „Solar Power“ und Tour

Lorde 2021
Foto: Ophelia Mikkelson Jones

Lorde hat endlich konkrete Details über ihr neues Album „Solar Power“ verlauten lassen. Nun steht nicht nur die Tracklist für das dritte Album der Musikerin, auch das Releasedatum steht fest: Es erscheint am 20. August. Schaut euch die Tracklist unten auf unserer Seite an.

Außerdem hat Lorde mehr über die Motive verraten, die auf ihrem neuen Album im Fokus stehen. „Das Album feiert die Natur. Es ist der Versuch, dieses tiefe, transzendentale Gefühl unsterblich zu machen, das ich habe, wenn ich draußen bin. In Zeiten des Herzschmerzes, der Trauer, tiefer Liebe oder Verwirrung wende ich mich der Natur zu, um Antworten zu finden. Ich habe gelernt, auszuatmen und mich darauf einzustimmen. Das [neue Album] ist das, was dabei herausgekommen ist.“

Passend dazu wird „Solar Power“ auch in einer speziellen, umweltfreundlicheren Version zu erstehen sein. Diese Version des Albums wird keine CD enthalten und in einer nachhaltigen „Music Box“ verkauft werden. Anstelle einer CD erhalten Käufer*innen des Albums einen Karte mit einem Downloadcode, der neben dem Album auch zwei Bonustracks enthält. Außerdem enthält die nachhaltige Variante des Albums viele Extras, etwa handgeschriebene Notizen und exklusive Fotos.

„Ich habe mich sehr früh im Entstehungsprozess dieses Albums dazu entschieden, eine umweltfreundliche, vorwärtsdenkende Alternative zur CD zu schaffen“, sagt Lorde über die Special Edition von „Solar Power“. „Ich wollte, dass dieses Music-Box-Produkt einer CD in der Größe und im Preis ähnelt und neben der CD im Einzelhandel lebt, aber dass sie trotzdem etwas ist, dass für sich steht und der sich entfaltenden Natur des modernen Albums entspricht.“

Seit ihrem letzten Album „Melodrama“ von 2017 ist es zunächst sehr lange still um die Musikerin gewesen. Seit 2018 war sie nicht mehr in den Sozialen Medien anzutreffen und hat nur noch sporadische Posts auf ihrer Website geteilt. Die Vorabsingle „Solar Power“ ist die erste neue Musik, die die Sängerin seit vier Jahren veröffentlicht hat.

Lorde: „Solar Power“-Tracklist

  1. The Path
  2. Solar Power
  3. California
  4. Stoned at the Nail Salon
  5. Fallen Fruit
  6. Secrets from a Girl (who’s seen it all)
  7. The Max with the Axe
  8. Dominoes
  9. Big Star
  10. Leader of a new Regime
  11. Mood Ring
  12. Oceanic Feeling

Sommer 2022: Lorde kommt auf Tour nach Deutschland

Aber das ist noch nicht alles für die Fans der neuseeländischen Musikerin: Jetzt hat Lorde auch ihr Bühnencomeback angekündigt. Und bei ihrer ersten Tournee seit Jahren wird sie auch dreimal Halt in Deutschland machen. Das hier sind die drei Termine, mit denen Lorde 2022 in Deutschland auftritt: am 14. Juni in München, am 21. Juni in Köln und am 23. Juni in Berlin.

Der Ticket-Vorverkauf startet diesen Freitag, den 25. Juni, um 10 Uhr exklusiv auf tickets.de und – für die Show in München – bei München Ticket.

Unterstütze kulturnews auf Steady!

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden