Loreen: Kann die ESC-Gewinnerin auch in Deutschland punkten?
Die Schwedin hat als erste Frau überhaupt zweimal den Eurovision Song Contest gewonnen. Jetzt kommt sie nach Deutschland.
Loreen auf Tour: Zwei Konzerte in Berlin und Hamburg
Der Eurovision Song Contest 2023 ist bereits am 13. Mai zu Ende gegangen. Und insgesamt gab es nicht viele Überraschungen. Dass etwa Deutschland mit seiner Band Lord Of The Lost auf dem letzten Platz landen würde, war nicht wirklich ein Schock – immerhin ist Deutschland seit 2018 regelmäßig ganz hinten. Aber auch am anderen Ende der Liste war das Ergebnis absehbar: Im Vorfeld wurde die Schwedin Loreen von vielen als Favoritin gehandelt, und tatsächlich hat sie mit ihrem Hit „Tattoo“ den Wettbewerb für sich entscheiden können. Ob die Deutschen der Gewinnerin grollen? Unwahrscheinlich. Aber bald kann sie es selbst herausfinden. Denn Loreen kommt im Rahmen ihrer Europatour 2023 auch für zwei Termine nach Deutschland.
Es war bereits der zweite ESC-Sieg für Loreen. 2012 hat sie bereits einmal den ersten Platz erobert, damals mit ihrem Song „Euphoria“. Nicht nur das: Der Song war auch über den Wettbewerb hinaus europaweit erfolgreich. Seitdem war Loreen weiterhin als Popkünstlerin aktiv. Mit „Tattoo“ hat sie den Contest nun das zweite Mal gewonnen – als erste Frau in der ESC-Geschichte überhaupt. Dass der neue Song dabei nicht allzu weit entfernt ist, ist dabei keine Überraschung: Warum eine Formel ändern, wenn sie funktioniert?