Zum Inhalt springen

Lukas Rietzschel ist mit neuem Roman zurück

Portraitfoto Lukas Ritzschel, der mit seinem neuen Roman „Sanditz“ auf Lesereise geht
Lukas Rietzschel (Foto: Alexandra Polina)

Die Erwartungen sind immens: Am 12. März erscheint mit „Sanditz“ endlich der neue Roman von Lukas Rietzschel, und neben der Buchpremiere in Leipzig sind bereits weitere Lesungen im Vorverkauf.

Die Neugier auf „Sanditz“ ist groß: Womöglich ist der dritte Roman von Lukas Rietzschel das wichtigste Buch dieses Frühjahrs – und das nicht zuletzt, weil im September die Landesparlamente in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern gewählt werden. „Sanditz“ von Lukas Rietzschel erscheint am 12. März bei dtv.

Worum geht es in „Sanditz“ von Lukas Rietzschel?

Sanditz, eine Kleinstadt am Rande der Republik. Hier leben alte Offiziere, Bürgerrechtler, Orgelbauer, Fliesensammler, Lokaljournalistinnen, selbsternannte Widerständler, Träumerinnen, Frührenter, Kinder, Liebespaare, verhuschte Archivare und die Familie Wenzel. Warmherzig und multiperspektivisch verwebt Lukas Rietzschel die Erzählung der Familie und der Sanditzer Stadtbewohner zu einem Panorama deutscher Geschichten – vom Ende der DDR bis in die jüngste Gegenwart, vom Besetzen der örtlichen Stasi-Zentrale bis zum Kampf eines Freiwilligen in der Ukraine, vom Abrackern auf westdeutschen Baustellen bis zum isolierten Inseldasein während der Corona-Epidemie. Ein Roman über Aufbruch und Niedergang, Gelingen und Scheitern des Aufruhrs, Freundschaft und Familie in umwälzenden Zeiten, über den Wunsch nach Zugehörigkeit und die Sehnsucht nach Freiheit.

Wer ist Lukas Rietzschel?

Lukas Rietzschel wurde 1994 in Räckelwitz in Ostsachsen geboren. Schon sein Debütroman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ (2018) war ein Bestseller, der von Constanze Klaue für das Kino verfilmt wurde. 2021 ist der zweite Roman „Raumfahrer“ erschienen. Lukas Rietzschels Romane und Theaterstücke wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gellert-Preis, dem Sächsischen Literaturpreis und dem Literaturpreis „Text & Sprache“. Gerade ist die Komödie „Der Girschkarten“ mit großem Erfolg am Schauspiel Leipzig angelaufen.

Lukas Rietzschel geht mit „Sanditz“ auf Lesereise

20. 3. Leipzig, Schauspiel BUCHPREMIERE

31. 3. Hamburg, Literaturhaus

15. 4. Köln, Literaturhaus

16. 4. Osnabrück, BlueNote

Wer sich für die Veranstaltungen mit Lukas Rietzschel interessiert, sollte auch die Termine der Lesereise von Elias Hirschl checken.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.