Trotz „schwerer bakteriellen Infektion“: Madonna auf „The Celebration Tour“
Nach langem Warten geht Madonna wieder auf Tournee. Im Gepäck hat sie ihre größten Hits der letzten vier Jahrzehnte.
Madonna auf „The Celebration Tour“: Konzerte in Köln und Berlin finden wie geplant statt
„Truth or Dare“ oder im Deutschen Wahrheit oder Pflicht hat schon so manches gemütliche Zusammensitzen in einen wilden Partyabend verwandelt – so auch in Madonnas Kurzfilm, der im Januar veröffentlicht wurde. Umgeben von namhaften Künstler:innen wie Lil Wayne, Jack Black oder Diplo, fordert Amy Schumer Madonna heraus, die letzten vierzig Jahre ihrer Karriere in eine Show zu packen – und natürlich nimmt die Popqueen an. Seit Januar steht also fest, dass Madonna diesen Sommer auf Tour gehen würde. Doch kurz vor dem ersten Konzert in Vancouver musste die Sängerin die für den Juli geplante Tournee verschieben. Der Grund sei eine „schwere bakterielle Infektion“, mit der die 65-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Folgendes Statement gab ihr Manager Guy Oseary am Mittwochabend, 28. Juni 23, ab: „Am Samstag, den 24. Juni, erkrankte Madonna an einer schweren bakteriellen Infektion, die zu einem mehrtägigen Aufenthalt auf der Intensivstation führte. Ihr Gesundheitszustand bessert sich, sie befindet sich jedoch weiterhin in ärztlicher Behandlung. Eine vollständige Genesung ist zu erwarten. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle Verpflichtungen, einschließlich der Tournee, pausieren müssen. Wir werden weitere Details mit euch teilen, sobald sie uns vorliegen, einschließlich eines neuen Startdatums für die Tournee und für neu angesetzte Shows.“
Auch Madonna selbst meldetet sich aus dem Krankenhaus zu Wort:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Nun vermeldet der Veranstalter Live Nation, dass der Superstar auf dem Weg der Besserung und sei, und dass die „The Celebration Tour“ mit neuen Tourdaten stattfinden wird. Die Deutschland-Termine bleiben vorläufig dieselben: Am 15. und 16. November wird Madonna in Köln und am 28. und 29. November in Berlin auftreten. Special Guest auf ihrer Tour wird Bob the Drag Queen alias Caldwell Tidicue sein. Und nicht nur deshalb ist eine einzigartige Show zu erwarten.
(La) Horde hilft Madonna bei Choreografie
Denn für die Choreografie dieser Tour ist das französische Tanzkollektiv (La) Horde verantwortlich. Ein Trio, das Pop und Tradition, digital und analog sowie Performance und Tanz miteinander vereint und 2019 die Leitung des Ballet national de Marseille übernommen hat. Beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel (Hamburg) hat das Kollektiv bereits seinen zeitgenössischen Stil präsentiert, in dem es choreografisch das körperliche und emotionale Verhältnis zum Überfluss an virtuellen Bildern erforscht hat. Am 23. und 24. August ist (La) Horde mit der Show „Age of Content“ live in Berlin. Mehr Infos dazu hier.