Zum Inhalt springen

Max Herre und Dexter legen „Aus und vorbei“ von Panta Rhei neu auf

Max Herre und Dexter haben Geheimtipps aus dem Katalog des DDR-Labels Amiga neu veröffentlicht – und an einem Song gleich selbst rumgeschraubt.

In diesem Jahr wird das historische Label Amiga stolze 75 Jahre alt. Insbesondere den Sound der DDR hat es nachhaltig geprägt. Nun haben sich zwei eigentlich westdeutsche deutsche HipHop-Ikonen darangemacht, den Katalog von Amiga einem modernen Publikum näherzubringen: Max Herre und Dexter. Konkret geht es um die Veröffentlichungen aus den 70er-Jahren, von denen beide Musiker schon lange Fans sind.

Gemeinsam haben Max Herre und Dexter die Kollektion „Hallo 22! (DDR Funk & Soul von 1971 bis 1981)“ zusammengestellt. Darauf finden sich 18 Songs von Künstler:innen wie Manfred Krug, Günther Fischer und vielen mehr. Es ist am 30. September 2022 erschienen. Doch zusätzlich haben die beiden Musiker auch noch zwei neue Songs aufgenommen, die Bearbeitungen von Tracks auf dem Album darstellen. Mit „Aus und vorbei“ haben sich Herre und Dexter den gleichnamigen Song von Panta Rhei vorgenommen. Das Abschiedslied dreht Herre dabei allerdings in die umgekehrte Richtung – hier ist er es, der seine Frauen verlässt, weil diese zu Verschwörungstheorien und Esotherikdenken neigen.

In der Beschreibung zum YouTube-Video erklärt Max Herre selbst:

„Ich hatte die große Ehre, anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des legendären DDR-Labels AMIGA gemeinsam mit Dexter ein Doppel-Album mit Musik aus den 70er Jahren zu kompilieren. Sowohl Dexter als auch ich begeistern uns seit vielen Jahren für den umfangreichen AMIGA-Katalog und teilen unsere Bewunderung für die großartigen Künstler*Innen, die dort veröffentlicht wurden.

Für beide von uns wurde ein Traum war, als Jörg Stempel, der bereits seit den frühen 80er-Jahren den AMIGA-Katalog betreut, mit der Anfrage auf uns zukam und unsere Idee aufgriff, die legendäre „hallo“-Kompilation-Reihe zu diesem Anlass wieder zu beleben.

Im Kontext dieser Veröffentlichung entstanden auch zwei neue Songs: „Das war nur ein Moment“, eine Rap-Version des gleichnamigen Titels von Manfred Krug und Günther Fischer, und „Aus und vorbei“, eine Neuauflage des Klassikers von Panta Rhei.

Unser herzlichster Dank geht an Fanny Krug, Günther Fischer und an Henning Protzmann von Panta Rhei für Eure Unterstützung und Euer schönes Feedback und natürlich an AMIGA. Herzlichen Glückwunsch zum 75.!!!“

Beitrag teilen: