Mayorkun: Konzerte in Köln, Hamburg und Berlin angekündigt
Der Afrobeat-Künstler Mayorkun geht auf Deutschland-Tour. Erfahre hier mehr zu den Konzerten in Köln, Hamburg und Berlin und zum Ticket-Verkauf.

Nicht selten reagieren Künstler:innen recht giftig auf etwaigen Fremdgebrauch ihres geistigen Eigentums und sorgen mit beachtlich viel Geld, Zeit und Anwält:innen für Tabula rasa – Stichwort Kraftwerk und Moses Pelham. Umso schöner, wenn durch solche Zweitverwertungen unerwartet künstlerische Freundschaften entstehen.
Dem nigerianische Afrobeat-Künstler Mayorkun hat lange Zeit das nötige Kleingeld für Equipment gefehlt, und so mussten bereits bestehende Songs herhalten. Ironischerweise hat ihn ausgerechnet eine Coverversion von Davidos „The Money“ zum ersten eigenen Geld verholfen. Kaum hatte Davido die Version bei Twitter gesehen, lud er den Jungspund zu sich ins Studio ein, rüstete ihn mit Equipment samt Band aus, und Mayorkuns Debüt-Single „Eleko“ wurde zum riesigen Erfolg.
Musik

- Review

Typologie eines Lebens von EBOW: Was Deutschrap sein kann

Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee
Hörenswert

Stranger Things Live: Komponisten performen den Soundtrack in Berlin
Die „Stranger-Things"-Koponisten Kyle Dixon und Michael Stein performen den Soundtrack der Netflix-Serie live in Berlin.

Western-Brüder aus der Schweiz: Hermanos Gutiérrez gehen auf Tour!
Das sechste Album der Schweizer Hermanos ist deutlich kosmischer als seine Western-Vorgänger. Im November kommen die beiden nach Deutschland.

Sofie Royer rechnet im Musikvideo zu Actress mit Hollywood ab
Am Freitag bringt Sofie Royer ihr inzwischen viertes Studioalbum heraus. Vorher prangert die gelernte Violinistin mit ihrer neuen Single den Umgang mit Schauspielerinnen in Hollywood an.
