FILM

Lachen ist tödlich

Die Show „LOL – Last One Laughing“ ist die Hölle: Michael Bully Herbig hat zehn Comedygrößen zusammengerufen und in einen großen Raum gesperrt. Sechs Stunden lang dürfen Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Carolin Kebekus, Max Giermann, Kurt Krömer, Wigald Boning, Torsten Sträter, Rick Kavanian, Mirco Nontschew und Teddy Teclebrha zwar gemeinsam kochen und plaudern, aber nicht lachen, während die eine oder der andere nacheinander entweder aus der Hüfte oder mit Gong auf einer kleinen Bühne ihre Nummern abzieht. Dabei werden alle von insgesamt 40 Kameras beobachtet, die jedes heimliche Lächeln, Grinsen oder Glucksen entdecken, was sofort den akustischen Alarm auslöst und das Studiolicht auf Rot schaltet.

Schon in der ersten Folge der Serie „LOL – Last One Laughing“ liegen bei allen die Nerven blank, und wer in die Offensive geht, kann schon mal ein Eigentor schießen. Das Showformat, das am 1. 4. auf Amazon Prime startet, wurde natürlich nicht in Deutschland erfunden, es wird schon in Ländern wie Japan, Mexiko oder Australien erfolgreich gespielt. Aber auch die deutsche Version ist verdammt brillant, denn wer wissen will, wie so unterschiedliche Charaktere wie Max Giermann, Barbara Schöneberger, Carolin Kebekus oder Kurt Krömer auf massiven Lachalarm reagieren und den Trieb sublimieren oder eben genau nicht: Wer das wissen will, der oder die ist hier bestens aufgehoben.

Einen Lacher haben sie alle frei, werden aber von Michael Bully Herbig mit Sirene und Videobeweis und ohne jegliches Erbarmen angezählt. Wer am Ende der sechs Stunden noch im Studio steht, kriegt das Preisgeld in Höhe von 50 000 Euro, das dann für einen guten Zweck gespendet wird. Aber den Zuschauern ist das egal, sobald Michael Bully Herbig die Show gestartet hat; denn dann herrscht Krieg unter Freunden. Oder wie Kurt Krömer so schön sagt: Das sei wie im Tierreich, wo sofort geschaut wird, welches Tier das schwächste ist und am besten gerissen werden kann. jw

Nichts verpassen! Einfach unseren Film-Newsletter abonnieren! Anmelden