MUSIK

Missy Elliott veröffentlicht neues Video zu „Cool off“

Missy Elliot veröffentlicht ein Video zu ihrer Single „Cool off“
Foto: Derek Blanks

Wie lange es noch dauert, bis Missy Elliott als Statue im Museum zu sehen ist? Abwarten! Im nun erschienenen Video zu ihrer Single „Cool off“ präsentiert sich die Künstlerin auf jeden Fall schon einmal selbst im bronzenen Gewand – und stellt nebenbei die berechtigte Frage: Warum wird in Museen eigentlich so wenig getwerkt?

Tänzer*innen in Jogginganzügen, in Bronze gegossene Breakdancer, und eine neonfarbene Video-Ästhetik: Sollte HipHop jemals als Hochkultur im Museum landen, die Museen sähen vermutlich anders aus als wir es heute gewohnt sind. Und fest steht auch: Missy hätte ihren Platz darin auf jeden Fall verdient.

Das Video zu der neuen Single ist nicht das erste, mit dem Missy Elliott ihr eigenes Vermächtnis zelebriert. Schon im Clip zu ihrem Song „Throw it back“ war die Künstlerin als zentrales Motiv historischer Gemälde zu sehen.

„Cool off“ ist im letzten Jahr auf Missy Elliotts überraschend veröffentlichter EP „Iconology“ erschienen. Die fünf Songs umfassende EP war die erste Veröffentlichung der Rapperin seit 14 Jahren. sg

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden