Zum Inhalt springen

Anzeige

Moby live im Sportpaleis Antwerpen: Legendäres Album „Play“ bei ARTE Concert

Anlässlich des 25-jährigen Veröffentlichungsjubiläums seines Pionieralbums „Play“ hat es den zurückgezogenen Moby noch mal auf die Bühne getrieben. ARTE Concert zeigt die Show aus dem Sportpaleis in Antwerpen.

„Wenn es nach mir ginge, würde ich lieber zu Hause bleiben“, hat uns Moby vor seiner zurückliegenden Tour dieses Jahres in einem Interview zu seinem neuen Album „Always centered at Night“ verraten. Und doch hat es den Eigenbrötler, Soundpionier und Tierrechts-Aktivisten schließlich auf die Bühnen gezogen. Auch, weil sein Manager ihm ein Angebot gemacht hat, das er unmöglich ablehnen konnte. „Er meinte: Geh’ doch auf Tour und spende deinen gesamten Verdienst an Tierschutzorganisationen. Und ein bisschen freue ich mich jetzt sogar auf die Bühne“, berichtet Moby weiter.

Eine besondere Freude waren die Shows in Europa, speziell die in im Sportpaleis Antwerpen, bei der Moby sein legendäres Album „Play“ aus dem Jahr 1999 noch einmal live performt hat. Mit Songs wie „Porcelain“, „Natural Blues“ oder „Why does my Heart feel so bad?“, befinden sich auf dem kurz vor der Milleniumswende veröffentlichten Album einige unsterbliche Hymnen, mit denen der US-Amerikaner ganz nebenbei die Idee von elektronischer, samplebasierter Musik revolutioniert hat. So mancher Sample-Pop würde heute wohl nicht so klingen, wie er klingt, hätte Moby nicht sein fünftes Album „Play“ produziert. Und bis heute werden eben jene Hits wiederum gesampelt und neu interpretiert, wie etwa von A$AP Rocky („A$AP Forever REMIX“) oder hierzulande Disarstar („Why does my Heart feel so bad?“).

Schenkt man Mobys Aussagen in unserem Interview Glauben, könnte jede Tour bereits die letzte für den Stubenhocker gewesen sein. Zumal so eine Besonderheit wie die Live-Neuauflage von „Play“ sogar wirklich eine einmalige Sache bleiben dürfte. Wer sich jetzt ärgert, diese Gelegenheit verpasst zu haben, tröstet womöglich ARTE Concert. Dort gibt es kostenlos einen fantastischen Livemitschnitt seines frenetisch gefeierten Konzerts in der Sportpaleis Antwerpen zu sehen.

Beitrag teilen: