Zum Inhalt springen

„Montero“-Video: Lil Nas X äußert sich zu Plagiatsvorwürfen

„Montero“ von Lil Nas X ist schon jetzt ein Hit. Doch das Video soll er angeblich bei FKA twigs abgekupfert haben.

Vor gerade mal fünf Tagen hat Lil Nas X seinen neuen Song „Montero (Call me by your Name)“ veröffentlicht. Mit dem Song hat der „Old Town Road“-Rapper einen Riesenerfolg verzeichnen können, und der ist nicht zuletzt dem begleitenden Video zu verdanken. Die Kritik feierte sowohl den Song als auch die Visuals, während konservative religiöse Stimmen sich über die Satanismus-Symbolik beschwerten, aber wohl eher Anstoß daran nahmen, dass Lil Nas X seine Homosexualität feiert.

Gegenüber solcherlei Unsinnsbeschwerden gab es allerdings auch berechtigte Kritik. So bemerkten unzählige Fans auf Social Media Parallelen zwischen dem Video von Lil Nas X und dem zu fka Twigs’ Song „Cellophane“. Schaut euch beide Videos hier auf unserer Seite an, um selbst den Vergleich zu ziehen.

Nun haben sich der Rapper und die Sängerin selbst zu den Vorwürfen geäußert – und zeigen sich auf Instagram versöhnlich. So hat Lil Nas X auf Instagram frei gestanden, dass er das FKA twigs-Video zwar bislang nicht gekannt habe, ihm nun die Ähnlichkeiten allerdings deutlich auffallen.

Zugleich hat der Rapper seiner Kollegin viel Respekt gezeigt: „Ich möchte mich bei twigs dafür bedanken, dass sie mich angerufen und darüber informiert hat, wie ähnlich sich die beiden Videos sind. Ich wusste davon nichts. Ich war nur gespannt darauf, dass es endlich rauskommt. Ich verstehe, wie hart du daran gearbeitet haben musst, das Video zum Leben zu erwecken. Du verdienst so viel mehr Liebe und Lob“, schreibt der Rapper auf Instagram. Schaut euch den ganzen Post unten auf unserer Seite an.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lil Nas X (@lilnasx)

FKA twigs’ Antwort auf den Post und die Video-Kontroverse ist ebenso versöhnlich: „Danke Lil Nas X für unsere sanfte und ehrliche Unterhaltung und dafür, dass du die Inspiration anerkennst, die dein Team für dein ikonisches Video aus ,Cellophane‘ gezogen hat. Ich finde, was ihr gemacht habt, ist unglaublich, und ich unterstütze euren Mut dabei, die Kultur für die queere Community voranzutreiben. Legend Status“, schreibt die Musikerin auf Instagram. Im Anschluss daran bedankt sich FKA twigs zudem bei Stripper*innen und Sexarbeiter*innen, die mit ihrer Kunst die Inspiration für beide Videos geliefert haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FKA twigs (@fkatwigs)

Beitrag teilen: