SELEKTOR

MusiCares Sessions

MusiCares veranstaltet einen wöchentlichen Livestream auf Twitch
© National Academy of Recording Arts and Sciences

Bereits seit 1989 unterstützt die US-amerikanische Organisation MusiCares Musiker*innen in finanziellen und gesundheitlichen Notsituationen. In Zeiten von Corona und den damit verbundenen Absagen von Konzerten und Festivals ist die Organisation jedoch so gefragt wie nie zuvor. Deshalb hat MusiCares den Covid-19 Relief Fund ins Leben gerufen, der Musiker*innen, Produzent*innen, Tontechniker*innen und andere Personen, die in der Musikindustrie arbeiten, finanziell unterstützt.

Vier Millionen Dollar wurden seit Beginn der Corona-Pandemie für den Hilfsfond gespendet. Um weiterhin auf die Situation von Musikschaffenden in Zeiten von Corona aufmerksam zu machen, hat MusiCares zudem einen wöchentlichen Livestream auf Twitch initiiert, bei dem die Zuschauer*innen spenden können. Wer diese Woche auf der Bühne steht, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben, doch ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass sich das Einschalten lohnt: Das Elektropop-Duo Sofi Tukker und der Popsänger Alexander 23 waren bereites bei den MusiCares Sessions zu Gast. Los geht es um 22 Uhr auf Twitch.

Die Livestreams werden mit der Unterstützung der Grammys umgesetzt, die wie MusiCares zu der National Academy of Recording Arts and Sciences gehören.