Zum Inhalt springen

Anzeige

Musikstadt Leipzig – begeistert 2024 auch mit Tanz

Bild Leipzig
(© formdusche/Midjourney)

Vom 21. bis 29. Juni 2024 heißt es „Leipzig tanzt!“, wenn Stars und Newcomer:innen der internationalen Tanzszene beim Ballettfestival der Oper Leipzig zu erleben sind.

Von Ballett bis Tanztheater

Im Sommer 2024 wird die Musikstadt Leipzig auch zur internationalen Tanzstadt. Von Ballett bis Tanztheater bieten die Opernfesttage ein mitreißendes Programm, so kraftvoll und vielseitig wie die Welt des Tanzes.

Das Ballett des slowenischen Nationaltheaters Maribor gastiert mit „Peer Gynt“. Die zeitgenössische, projektbasierte Company IVONA zeigt „Selective Breeding“, neue Werke präsentieren die Akram Khan Company (London) und die Forward Dance Company (Leipzig). Das Leipziger Ballett ist mit „Peter I. Tschaikowski“ und „Giselle“ vertreten. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm komplettiert das Festival.

Foto: © Ida Zenna

Oper Leipzig – erstklassig und nachhaltig

Foto: © LTM/Philipp Kirschner

Die Tradition der Oper Leipzig reicht zurück bis 1693. Bis heute begeistert das Haus am Augustusplatz mit erstklassigen Inszenierungen, dem weltberühmten Gewandhausorchester, Opernchor, Kinderchor und dem Leipziger Ballett. Musicals und Operetten werden in der Musikalischen Komödie im Stadtteil Lindenau aufgeführt.

Mit der klimaneutralen Inszenierung von „Mary, Queen of Scots“ setzt die Leipziger Oper in der Spielzeit 2023/24 ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um. „Wir möchten sinnliches und packendes Musiktheater zeigen und dessen Umsetzung verantwortungsvoll klimafreundlich gestalten“, sagt Intendant Tobias Wolff: „Das ist eine experimentelle Herausforderung für Kunst und Handwerk gleichermaßen.“

Musikstadt mit lebendiger Tradition

Foto: © Gert Mothes

Über 500 Komponist:innen lebten und arbeiteten in Leipzig. Daher weist die Stadt eine weltweit einzigartige Dichte authentischer Wohn- und Wirkungsstätten berühmter Komponisten auf. Die Leipziger Notenspur macht diesen Schatz sicht- und erlebbar: Das Wegeleitsystem verbindet die wichtigsten Originalschauplätze im Stadtzentrum miteinander; geschwungene Edelstahlelemente im Boden visualisieren das Band zwischen den ingesamt 23 Stationen, wobei der durchschnittliche Abstand zwischen den einzelnen Stationen lediglich 225 Meter beträgt.

Musikstadt mit lebendiger Tradition ist Leipzig bis heute – hier die wichtigsten Termine für Klassikfans:

  • 29. Okt. bis 5. Nov. 2023 – Mendelssohn-Festtage mit Elena Bashkirova, Magdalena Kožená, Sir András Schiff u.v.a.
  • 7. bis 16. Juni 2024 – Bachfest Leipzig 2024 mit Aufführung von Bachs vollständigem „Choralkantaten-Jahrgang“ (1724/25)
  • Mai 2025 – Gewandhausfesttage mit Schostakowitsch-Festival aus Anlass des 50. Todestags des Komponistenden

Mehr Informationen zu den Festivals und Reiseangebote inklusive Tickets finden Sie unter www.leipzig.travel/musikstadt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren