Zum Inhalt springen

Videopremiere: Myrkvis sanfte neue Single „Reflections“

Myrkvi
(Foto: Melina Rathjen)

Der isländische Musiker veröffentlicht heute sein Debütalbum als Solokünstler. Zur Feier des Tages gibt es bei uns die Titelsingle zu sehen.

Der Isländer Magnús Thorlacius alias Myrkvi veröffentlicht heute, am 30. Oktober, sein Debütalbum als Solokünstler. Die Platte heißt „Reflections“ und klingt trotz ihrer nordischen Wurzeln sehr sonnig, stellenweise gar karibisch. Pünktlich zum Albumrelease hat Myrkvi heute außerdem eine neue Single geteilt, die ebenfalls „Reflections“ heißt. Schaut euch auf unserer Seite die exklusive Premiere des dazugehörigen Videos an:

„Reflections“ ist nicht nur der Titeltrack, sondern auch der Closer des neuen Albums. Wie man im Video sehen kann, handelt es sich bei dem Song um eine akustische Ballade, von Myrkvi allein auf der Gitarre gespielt. In seiner stillen Sanftheit geht er damit in eine andere Richtung als die bisher veröffentlichten Singles: „Coastline“ und „Crossroads“ kommen mit deutlich mehr Instrumenten daher – transportieren aber dieselben entspannenden Vibes.

Obwohl Myrkvi mit „Reflections“ sein erstes Soloalbum vorlegt, ist er in seiner Heimat kein Unbekannter. Denn dort hat Magnús Thorlacius erstmals als Frontmann der Band Vio Aufsehen erregt, die 2014 nur vier Wochen nach ihrer Gründung den ikonischen Wettbewerb „Icelandic Battle of the Bands (Músiktilraunir)“ gewonnen hat. Und obwohl das für Vio nur der Beginn ihrer Erfolgsgeschichte war, hat sich Magnús als Myrkvi nun selbstständig gemacht. Als Solokünstler kann er genau den Sound kreieren, der ihm vorschwebt: zwischen Folk und Indierock, mit isländischer Einfühlsamkeit und sonniger Atmosphäre.

Beitrag teilen: