Videopremiere: Myrkvis sanfte neue Single „Reflections“
|Der isländische Musiker veröffentlicht heute sein Debütalbum als Solokünstler. Zur Feier des Tages gibt es bei uns die Titelsingle zu sehen.

Der Isländer Magnús Thorlacius alias Myrkvi veröffentlicht heute, am 30. Oktober, sein Debütalbum als Solokünstler. Die Platte heißt „Reflections“ und klingt trotz ihrer nordischen Wurzeln sehr sonnig, stellenweise gar karibisch. Pünktlich zum Albumrelease hat Myrkvi heute außerdem eine neue Single geteilt, die ebenfalls „Reflections“ heißt. Schaut euch auf unserer Seite die exklusive Premiere des dazugehörigen Videos an:
„Reflections“ ist nicht nur der Titeltrack, sondern auch der Closer des neuen Albums. Wie man im Video sehen kann, handelt es sich bei dem Song um eine akustische Ballade, von Myrkvi allein auf der Gitarre gespielt. In seiner stillen Sanftheit geht er damit in eine andere Richtung als die bisher veröffentlichten Singles: „Coastline“ und „Crossroads“ kommen mit deutlich mehr Instrumenten daher – transportieren aber dieselben entspannenden Vibes.
Obwohl Myrkvi mit „Reflections“ sein erstes Soloalbum vorlegt, ist er in seiner Heimat kein Unbekannter. Denn dort hat Magnús Thorlacius erstmals als Frontmann der Band Vio Aufsehen erregt, die 2014 nur vier Wochen nach ihrer Gründung den ikonischen Wettbewerb „Icelandic Battle of the Bands (Músiktilraunir)“ gewonnen hat. Und obwohl das für Vio nur der Beginn ihrer Erfolgsgeschichte war, hat sich Magnús als Myrkvi nun selbstständig gemacht. Als Solokünstler kann er genau den Sound kreieren, der ihm vorschwebt: zwischen Folk und Indierock, mit isländischer Einfühlsamkeit und sonniger Atmosphäre.
Musik

- Story
„Ich glaube an die Zukunft!“: Moby im Interview zu „Resound NYC“

- News
„The Blades“ von Squid: Kinder können so nervig sein
Im Video zur neuen Single der britischen Band wartet Schauspielerin Charlotte Ritchie ewig auf einen Termin. Klingt weit langweiliger, als es ist.
Zitat
Jakob Manz: „Über die Blockflöte bin ich zum Jazz gekommen.“

- Story
Protomartyr über ihr neues Album: „Das klingt jetzt kitschig, aber …“
Protomartyr haben sechs Postpunk-Alben gebraucht, um ein Liebeslied aufzunehmen. Dahinter steht allerdings eine Tragödie.

Musikwissen
Welches Mitglied von One Direction hat die Band als erstes verlassen?

- News
Tina Turner ist tot: Sie war „Simply the Best“
Sie war eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Geschichte: Im Alter von 83 Jahren ist Tina Turner nach langer Krankheit verstorben.

- Story
Eine von den Großen: Arlo Parks im Interview zu „My soft Machine“
Ihr Debütalbum zählt zu den spektakulärsten der letzten Jahre. Für Arlo Parks eine gute Gelegenheit, um ein paar grundlegende Dinge in ihrem Leben zu verändern.