Zum Inhalt springen

Nathan Hill stellt „Wellness“ vor

Portraitfoto Nathan Hill, der mit seinem neuen Roman „Wellness“ auf Lesereise geht
(Foto: Erik Kellar)

Nach dem Bestseller „Geister“ legt der US-Amerikaner mit „Wellness“ nach und präsentiert seinen neuen Roman mit vier Lesungen.

Nach dem gefeierten Debüt „Geister“ aus dem Jahr 2016 legt der US-Amerikaner Nathan Hill seinen zweiten Roman „Wellness“ vor und kommt für vier Lesungen nach Deutschland.

Sein Debüt war ein Bestseller und wurde 2016 mit dem Los Angeles Times Book Prize in der Kategorie „Erstlingswerk“ ausgezeichnet. Nathan Hill beschreibt in „Geister“ die US-amerikanische Gesellschaft, vor allem in den Unruhen des Jahres 1968 in Chicago vor dem Hintergrund des Nominierungsparteitags der Demokraten owie während der Vorwahlen 2011 im Umfeld eines fiktiven rechtspopulistischen Bewerbers um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Nun legt der 45-jährige Nathan Hill mit „Wellness“ seinen zweiten Roman vor.

Worum geht es in „Wellness“ von Nathan Hill?

Szenen einer Ehe: Elizabeth Augustine und Jack Baker treffen Mitte der 90er in Chicagos rauem Viertel Wicker Park zum ersten Mal aufeinander. Sie studiert Psychologie, er ist am Art Institute of Chicago eingeschrieben und sorgt mit seiner unkonventionellen Fotokunst für großes Aufsehen. Elizabeths Familie ist sehr wohlhabend, und an Jack fasziniert sie, dass er aus einfachen Verhältnissen stammt. Er ist ihr erster Mann mit einem Tattoo auf dem Rücken. Jack stammt aus Kansas, aus der klaustrophobischen Enge einer Farmersfamilie. Die beiden eint, dass ihre Familien dunkle Geheimnisse zu verbergen haben.

Doch plötzlich gerät Jacks Karriere ins Stocken, und auch Elizabeth stellt sich in ihrem Job immer häufiger die Sinnfrage. Die beiden hadern mit den mittleren Jahren, und jeder für sich stellt sich die Frage, ob ihre Ehe noch eine Zukunft hat. Sie können den abgründigen Fragen ihrer Herkunft nicht länger ausweichen. Aber bedeutet das automatisch auch das Ende ihrer Liebe?

Nathan Hill stellt seinen neuen Roman „Wellness“ bei vier Lesungen vor

12. 3. München, Buchhandlung Lehmkuhl

13. 3. Regensburg, Buchhandlung Dombrowsky

14. 3. Berlin, Buchhandlung Uslar & Rai

15. 3. Köln, lit.COLOGNE

Wer sich für die Lesereise von Nathan Hill interessiert, sollte auch die Termine von Barbara Kingsolver checken

Beitrag teilen: