Zum Inhalt springen

Nell Zink stellt neuen Roman vor

Portraitfoto Nell Zink, die mit ihrem neuen Roman „Avalon“ auf Lesereise geht
(Foto: Francesca Torricelli)

Nell Zink geht im Mai und im Juni mit ihrem neuen Roman „Avalon“ auf Lesereise.

Am 16. Mai erscheint bei Rowohlt ihr neuer Roman „Avalon“, mit dem Nell Zink im Mai und im Juni auch auf Lesereise geht.

Endlich erscheint der neue Roman von Nell Zink: Mit „Avalon“ erzählt sie eine ungewöhnliche Liebesgeschichte und zeichnet das Porträt einer jungen Frau, die gegen alle Widerstände ihren Platz in der Welt sucht. Mit drastischer Ironie schreibt die 59-jährige Autorin über die amerikanische Klassengesellschaft.

Bran Thomas hat schon früh gelernt, was Verlust bedeutet. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, ihre Mutter starb, nachdem sie die Tochter früh bei Verwandten zurückgelassen hat, um tibetische Nonne zu werden. Für ihre Stieffamilie, die eine Gärtnerei betreibt und allerhand krummen Geschäften nachgeht, ist Bran eine billige Arbeitskraft, aber sie ist klug und schafft die Highschool – nur fehlt ihr eine Perspektive.

Sie weiß, wie man überlebt, aber sie weiß auch: um glücklich zu sein, ist überleben nicht genug.

Sie lebt in ihrem klapprigen Auto und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, als sie Peter kennenlernt, einen gutaussehenden intellektuellen Überflieger von der Ostküste, der pausenlos Kapitalismuskritik absondert. Bran verliebt sich unsterblich. Während die beiden eine so stürmische wie krisenhafte Fernbeziehung beginnen, stellt Bran ihre katastrophale Existenz immer mehr infrage. Sie weiß, wie man überlebt, aber sie weiß auch: um glücklich zu sein, ist überleben nicht genug.

Nell Zink, 1964 in Kalifornien geboren, ist im ländlichen Virginia aufgewachsen. Sie hat am College of William and Mary Philosophie studiert und wurde in Medienwissenschaft an der Universität Tübingen promoviert. Im Jahr 2016 hat sie ihren Debütroman „Der Mauerläufer“ veröffentlicht, mit ihrem 2019 erschienenen Roman „Virginia“ war sie für den National Book Award nominiert. Sie lebt in Bad Belzig, südlich von Berlin.

Nell Zink geht mit ihrem neuen Roman „Avalon“ auf Lesereise

24. 5. Frankfurt, Hessisches Literaturforum im Mousonturm

3. 6. Potsdam, Villa Quandt

17. 6. Berlin, Großes Zelt auf dem Bebelplatz

29. 6. Fürth, Kulturforum

Wer sich für die Lesereise von Nell Zink interessiert, sollte sich auch die Termine von Judith Hermann anschauen.

Beitrag teilen: